Bauhof Lauterbach - energetische Sanierung
Bauhofhalle mit hohen Zuschüssen des Bundes energetisch saniert

Beleuchtung wurde auf LED umgestellt

Logo Kip
Bereits im Jahr 2015 wurde von der Bundesregierung das Gesetz zur Förderung von Investitionen finanzschwacher Kommunen (Kommunalinvestitionsförderungsgesetz) verabschiedet.
Ziel des Bundes war zum Ausgleich unterschiedlicher Wirtschaftskraft unter anderem finanzschwachen Gemeinden bei ihrer Investitionstätigkeit zu unterstützen. Insgesamt stellte der Bund hierfür 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung, die über die Bundesländer verteilt worden sind.
Der Gemeinderat hat bereits am 19.01.2016 beschlossen, den auf Lauterbach entfallenen Teil für die energetische Sanierung des Bauhofgebäudes mit der Umstellung der Beleuchtung auf LED zu verwenden.
Vom Land Baden-Württemberg über das Regierungspräsidium hat die Gemeinde dann rasch den entsprechenden Zuschussbescheid für die Maßnahme erhalten. Grundsätzlich erfolgte eine Bezuschussung mit bis zu 90 %, jedoch nur im Rahmen des für die Gemeinde bewilligten Budgets.
Im Laufe des vergangenen Jahres erfolgten nach den entsprechenden Ausschreibungen die jeweiligen Vergaben, sodass die Hauptarbeiten im Herbst 2016 durchgeführt werden konnten und die Maßnahme seit Januar 2017 abgeschlossen ist.
Die Gesamtkosten für die energetische Sanierung der Halle und die Umstellung auf LED haben sich auf 57.133,99 Euro belaufen. Die Abrechnung ist bereits erstellt und die Gemeinde hofft, dass alle Kosten entsprechend anerkannt werden, sodass der Zuschuss in Höhe von max. 90 % vom Land bzw. dem Regierungspräsidium ausgezahlt werden kann.
Sehr erfreulich ist, dass durch den hohen Zuschuss nur ein relativ geringer Eigenanteil der Gemeinde erforderlich war, der im Haushaltsplan 2016 finanziert ist.
Die durchgeführte Maßnahme ist sehr nachhaltig, da dadurch künftig Strom- und Heizkosten in nicht unbeträchtlichem Umfang eingespart werden können.
Der Dank der Gemeinde gilt dem Bund für die zur Verfügung gestellten Zuschussmittel, aber auch dem Land mit dem Regierungspräsidium für die Abwicklung der Zuschussmaßnahme.
 


Bildunterschrift:
Mit hohen Zuschussmitteln des Bundes wurde die Bauhofhalle energetisch saniert und die Beleuchtung auf LED umgestellt.