Anna Lena Weinmann geehrt


Mit Anna-Lena Weinmann konnte Bürgermeister Norbert Swoboda eine weitere herausragende Lauterbacher Sportlerin für ihre überragenden Erfolge ehren. In seiner Ansprache ging er auf die zurückliegenden bereits langjährigen Erfolge der noch jungen Motocrosserin, die für den MSC Hornberg startet, ein. Er gab zu bedenken, dass Anna-Lena Weinmann bereits als Jugendliche herausragende Erfolge feiern konnte. „Trotz eines ganz schweren Sturzes und Verletzungen konnten Sie sich in den Folgejahren 2016 und 2017 jeweils wieder den Deutschen Meistertitel sichern“, freute er sich.
 
Anna-Lena Weinmann selbst erläuterte die Rennserie des deutschen Jugend- und Motorsportverbandes, in welcher regional jährlich 6 - 10 Rennen gefahren werden. „Diese Rennserie hat sie ganz souverän beherrscht und sich bereits vor den letzten Läufen den Meistertitel gesichert“, lobte der Bürgermeister.
 
Anna-Lena Weinmann teilte mit, dass ein Start in der Frauenklasse ab 14 Jahren möglich ist und dass ca. 20 bis 30 Damen aller Altersklassen jeweils am Start sind. Als großes Ziel für das kommende Jahr nannte sie die Qualifikation für wenigstens einen Weltmeisterschaftslauf. „Die WM-Läufe finden natürlich im weitverzweigten Ausland statt. Dabei spielt der hohe Zeitaufwand und vor allem die unheimlich hohen Kosten eine wesentliche Frage“. In diesem Zusammenhang teilte sie mit, dass sie bisher von 5 Sponsoren unterstützt worden ist.
 
Künftig wird Anna-Lena Weinmann voraussichtlich von der 125-ccm Maschine auf eine 250-ccm Motocross-Maschine umsteigen. „Dadurch erhoffe ich mir, dass ich noch konkurrenzfähiger werde“. Sie teilte mit, dass die Rennen in der Regel so gestaltet werden, dass zwei Läufe à 20 Minuten plus 2 Runden gefahren werden.
 
„Insgesamt treibe ich sehr viel Sport um die nötige Fitness für die doch körperlich sehr anstrengenden Rennen zu erhalten“, bilanzierte sie.
 
Bürgermeister Norbert Swoboda beglückwünschte Anna-Lena Weinmann zu ihren großartigen Erfolgen herzlich und überreichte ein Blumengebinde. Er wünschte ihr weiterhin viel Erfolg, eine gute Gesundheit und insbesondere, dass sie von Verletzungen verschont bleibt. Der Gemeinderat quittierte die Ehrung der sympathischen Motocrosserin Anna-Lena Weinmann mit einem herzlichen Applaus.