Sportlerwahl des Jahres
Janina Hettich und Anna-Lena Weinmann für die Wahl zur Sportlerin des Jahres im Kreis Rottweil nominiert

Im Mannschaftswettbewerb ist die Spielgemeinschaft Hornberg/Lauterbach/Triberg im Rennen

Der Schwarzwälder Bote hat erneut junge Sportlerinnen und Sportler aus Lauterbach für die in Kürze anstehende Wahl zur Sportler/in des Jahres im Kreis Rottweil nominiert.
Biathletin Janina Hettich, die für den SC Schönwald startet, verfehlte bei den Juniorenweltmeisterschaften mit tollen Leistungen das Podest nur knapp. Zudem wurde sie in ihrem letzten Juniorinnen-Jahr Deutsche Meisterin und holte zwei Silbermedaillen. Im ersten Jahr bei der Elite konnte sie sich gleich für zahlreiche Rennen im IBU-Cup und für die Europameisterschaften qualifizieren. Auch dort konnte sie sich mit vielen ausgezeichneten Platzierungen etablieren.
Die aus Lauterbach stammende und zwischenzeitlich in Königsfeld wohnende Anna-Lena Weinmann sicherte sich im Motocross in den letzten beiden Jahren jeweils den deutschen Meistertitel. Die Rennserie des deutschen Jugend- und Motorsportverbandes beherrschte sie in den letzten Jahren souverän.
Mit dem Aufstieg in die Landesliga konnten die Handballer der SG Hornberg/Lauterbach/Triberg einen tollen Erfolg feiern. Nach einer ausgezeichneten Saison bezwangen die einheimischen Handballer die Panthers aus Gaggenau in hochklassigen und dramatischen Aufstiegsspielen.
Bei den Teams ist auch die Fußballmannschaft des SV Seedorf nominiert. Mit seinen Mannschaftskollegen wurde der Lauterbacher Christoph Müller überlegen Bezirksligameister und stieg in die Landesliga auf. An diesem Titel hatte Christoph Müller als Mittelfeldspieler mit 20 erzielten Treffern maßgeblichen Anteil.
Ebenfalls bei den Teams wurde die Damenmannschaft der SG Schenkenzell/Schiltach nominiert. Ganz überlegen wurde die Spielgemeinschaft Meister der Landesliga Süd und stieg in die Südbadenliga auf. Wesentlichen Anteil am Aufstieg hatte auch die Lauterbacherin Vanessa Haas.
Für die Wahl der Sportlerin/zum Sportler des Jahres des Jahres, kann der Stimmcoupon, der erstmalig am vergangenen Wochenende im Schwarzwälder Boten erschien und auch künftig immer wieder abgedruckt wird, verwendet werden. Die Stimmabgabe ist auch online unter www.schwabo.de/sportlerwahl-rw möglich. Der Einsendeschluss ist der 17. März 2018.
Die drei Erstplatzierten werden im Rahmen einer Schlussveranstaltung geehrt und mit Preisgeldern im Gesamtwert von 1.500 € ausgezeichnet.
Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, sich an der Sportlerwahl im Kreis Rottweil zu beteiligen um gerade unsere sympathischen jungen Sportler/innen zu unterstützen.