Schwarzwald-Tourismus-Kinzigtal
1. Mitgliederversammlung




Aufbruchstimmung herrscht beim neu gegründeten Verein Schwarzwald Tourismus Kinzigtal (STK). Sein erklärtes Ziel ist der Aufbau einer schlagkräftigen Marketing- und Vertriebsorganisation im Kinzigtal.

In der ersten Mitgliederversammlung am 27. Juli 2017 im Wolfacher Rathaussaal hat der Vorsitzende Thomas Geppert das angestrebte Format der Zusammenarbeit der zwölf teilnehmenden Kommunen vorgestellt.

Geschaffen werden soll eine breite, ausbaufähige Basis, die Ausgangspunkt für die überörtliche Kooperation von Vorstand und Leistungsträgern wie Hoteliers und Institutionen sowie Vermietern bietet. Ein erster Schritt in diese Richtung ist die Erweiterung des Vorstands um sieben Beisitzer aus dem Kreis der Fördermitglieder (siehe Info).

Zur Geschäftsführerin des STK wurde Isabella Schmider bestellt, die in der zweiten Oktoberhälfte ihre Arbeit aufnehmen wird. Außerdem soll laut Geppert zeitnah ein Marketing-Ausschuss gebildet werden, der personell idealerweise regional gestreut rekrutiert wird. Nach aktueller Rechtslage erhalten dessen Mitglieder im Gegensatz zur beratenden Funktion der Beisitzer direktes Mitbestimmungsrecht.

Kinzigtal-Card

Weiterhin plant der Verein, nach dem Vorbild der Gutachtal-Card eine Kinzigtal-Card einzuführen. »Wie wir das im Detail umsetzen, ist noch offen«, meinte Geppert, der der Initiative große Erfolgschancen einräumt. Einen Einblick in das Tagesgeschäft gab Interims-Geschäftsführer Gerhard Maier. Zu den aktuellen Projekten zählt unter anderem die Erstellung des zweiten gemeinsamen Gastgeberverzeichnisses. »Eine der ersten Aufgaben der zukünftigen Geschäftsstelle wird die Entwicklung der Marke und des Logos sein«, stellte Maier fest, denn der aktuelle Name werde als reiner Typo-Schriftzug verwendet.

Auf Dauer zu klein

Weiterhin werde die Übergabe der Geschäfte an die künftigen Mitarbeiter vorbereitet und das Lesezimmer im Rathaus als Büro eingerichtet. Die Unterbringung dort ist laut Maier vorläufig auf drei Jahre festgeschrieben und es sei absehbar, dass auf Dauer die Räumlichkeit zu klein werde. Daher finanziere die Stadt alle festen Einbauten und Installationen und der Verein die beweglichen Einrichtungsgegenstände, die bei einem Umzug mitgenommen werden können.

Ehrgeizige 33-Jährige

Auf ihren neuen Wirkungsort und die anstehenden Aufgaben freut sich die künftige Geschäftsführerin Schmider, die sich nach ihrer Wahl kurz vorstellte. Die 33-jährige Hausacherin arbeitet derzeit noch bei der Kehler Marketing Gesellschaft im Fachbereich Tourismus.

In den vergangenen beiden Jahren belegte Schmider nebenberuflich einen wirtschaftswissenschaftlichen Studienzweig bei der Hochschule Offenburg und lieferte im Januar diesen Jahres ihren »Master of Business Administration« ab.

Vorgestellt wurde bei der Versammlung auch der neue Messestand, der erstmals im Januar auf der CMT-Messe in Stuttgart im Einsatz war und laut Maier viel Lob einheimste. Das Design, dessen größte Stärke neben der Ästhetik flexibel einsetzbare Module sind, ist laut Maier »unser erster großer Wurf«. Der neue Messestand besteht aus Weißtanne-Paneelen, gebürstetem und bedrucktem Holz sowie mobilen Theken aus Eisbuche.

Vorstandschaft:

Vorsitzender: Thomas Geppert (Wolfach), Stellvertreter: Siegfried Scheffold (Hornberg), dritter Vorsitzender: Henry Heller (Hofstetten), Beisitzer: Thomas Haas (Schiltach) und Manfred Wöhrle (Hausach). Beisitzer: Margit Langer (Freilichtmuseum Vogtsbauernhof), Cinzia Schwendemann (Oberer Rechtgrabenhof Fischerbach), Gabriele Nuoffer (Biohof Schiltach), Ralf Müller (Dorotheenhütte Wolfach), Manfred Haas (Naturparkhotel St. Roman), Jürgen Lauble (Landhaus Fohrenbühl), Karl-Heinz Walter (Gasthaus Storchen Haslach); Rechnungsprüfer: Herbert Seckinger (Kämmerer der Stadt Schiltach) und Peter Göpferich (Kämmerer der Stadt Wolfach)

Text und Bild: Schwarzwälder Bote