"Lauterbacher Weihnachtsdorf 2019"
Ein voller Erfolg!


Insgesamt 23 Aussteller reihten sich Stand an Stand, in diesem Jahr aufgrund der Baustelle im Bereich des Rathauses, nochmals auf dem Schulhof der Grundschule und im Gymnastiksaal. Im Foyer des Schulgebäudes wurden Tische und Bänke zum gemütlichen Sitzen aufgestellt und die „Kinder-Kreativ-Werkstatt“ eingerichtet.
Bereits im Vorfeld wurde u.a. über Schilder an den beiden Ortseingangsstelen und einem Straßenbanner in der Pfarrer-Sieger-Straße, auf diese besondere Veranstaltung hingewiesen. Zwar konnte der herrliche Christbaum vom Rathausplatz nicht im Schulhof aufgestellt werden, aber die vielen kleineren Bäume mit ihren Lichterketten, sowie die Beleuchtung auf der Bühne in der Pausenhalle und am Eingang zum Weihnachtsdorf, verwandelten den Schulhof in ein kleines Lichtermeer.
 
Der unverwechselbare Hauch von Glühwein, köstlich riechenden Suppen, Strieble, Falafel und Popcorn bewirkte ein Übriges. Doch auch zahlreiche andere kulinarische Köstlichkeiten verwöhnten die Gaumen der Besucher. Handwerkskunst und Selbstgemachtes rundeten das Angebot ab. Das „Glücksrad“ beim Verkaufsanhänger von „Aladin & Frieda“ sorgte für Spaß und tolle Preise. Auch die „LauterSpaß-Kids“ waren dieses Jahr erstmalig mit dabei. Der Verkaufserlös ihrer Bastelarbeiten war für Romina Bühler bestimmt.
 
Zur Begrüßung durch Bürgermeister Norbert Swoboda, stimmte „Minimusic“ das Vororchester Lauterbach/Sulzbach unter der Leitung von Katja Moosmann und Lena Fischer, sowie die „Bläserklasse“ der Grundschule unter der Leitung von Uta Borho, die Besucher mit weihnachtlichen Klängen ein. Auch der Nikolaus konnte sich auf der Bühne der Pausenhalle auf ein weihnachtliches Ständchen der Kinder des „Geschwister Heine Kindergartens“ freuen. Weiter ging es in der „Kinder-Kreativ-Werkstatt“ von Aline Jacob in der sich zahlreiche Kinder zum Basteln einfanden.
 
Auch musikalisch wurde noch einiges geboten. So konnten sich die Besucher an den Auftritten des „Jugendorchesters“ des Handharmonikaorchesters Lauterbach, unter der Leitung von Uta Borho erfreuen. Später am Abend setzte Henrik Noder mit seiner unverwechselbaren Stimme an der Gitarre und Patrick Held am Schlagzeug, das abschließende Highlight eines gelungenen „Lauterbacher Weihnachtsdorfs“. Alle die noch weiter feiern wollten, konnten dies beim LOUDERbacher Event, der Aftershow-Party mit DJ Becker im „Aladin & Frieda“, tun.