LOUDERbacher Event: Fingerstyle-Gitarrist Simon Wahl in der „Brauerei“


Organisatorin Sonja Rajsp kündigte mit Simon Wahl eine Premiere an: „Noch nie hatten wir beim LOUDERbacher Event ein Fingerstyle-Gitarrenkonzert“, sagte sie. Was Fingerstyle denn genau ist, erklärte der Künstler dann gleich selbst: Mit seiner Gitarre könne er natürlich Gitarrenklänge produzieren, aber auch Bass-, Schlagzeug- und Gesang-Töne – er habe sozusagen eine ganze Band bei sich.
Tatsächlich stellte sich im Laufe des Abends heraus, dass Simon Wahl tontechnisch auch eine Eisenbahn und eine Elefantenherde dabeihatte - und ganz viel Kreativität, was die Benutzung seines Instruments angeht. So webte er eine Gitarrensaite quer zu den gespannten Saiten ein und erzeugte so völlig andere Klangerlebnisse. Nur singen – das mache er lieber nicht. Er sang zwei Töne, brach ab und meinte: „Jetzt wisst Ihr, warum ich nicht singe“. Dafür ließ er sein Instrument brillieren: Mit vielen selbst komponierten Liedern, mal nachdenklich, mal flott, zeigte Wahl dem Publikum die Kunst des Fingerstyle in all ihren Facetten. Das Publikum in der voll besetzten „Brauerei“ verlangte nach Ende des Konzerts "Zugabe!" - und bekam sie: Das Lied heiße "Zu spät", denn er habe es genau einen Tag zu spät für die CD komponiert, erzählte Simon Wahl zum Abschied.
Text: Sonja Rajsp