Janina Hettich - 3. Platz in der Gesamtwertung
Die Lauterbacherin erneut beste deutsche Biathletin im IBU-Cup

Sehr guter 7. Platz im Sprint von Martell/Südtirol – Biathletinnen kämpften mit widrigen Bedingungen

Im Biathlon IBU-Cup finden vom 14. – 17. März die letzten Wettkämpfe in Martell/Südtirol statt. Dabei stand in der weltweiten 2. Liga des Biathlonsports für die Damen am Donnerstag zunächst ein weiterer Sprint über 7,5 km statt.
An diesem Wochenende geht es für viele Biathletinnen darum sich mit guten Platzierungen die Position in der IBU-Cup-Gesamtwertung zu festigen oder noch zu verbessern.

Janina Hettich, die trotz oder gerade wegen der langen Saison noch in einer sehr guten Form ist, hatte sich erneut zum Ziel gesetzt im Spitzenfeld zu landen.
Wetterbedingt waren die Verhältnisse am Schießstand in Martell alles andere als einfach. Letztlich konnten beim Sprint mit nur zwei Schießeinlagen lediglich fünf Läuferinnen alle zehn Scheiben treffen.
Janina Hettich hatte die frühe Startnummer 6 gezogen und ging den Sprint läuferisch nicht zu aggressiv an, um nicht zu überpacen. Nach einem Schießfehler im liegenden Anschlag und der daraus resultierenden Strafrunde, verließ sie lediglich auf Rang 30 liegend mit 44 Sekunden Rückstand den Schießstand. Auf der zweiten Laufrunde drehte die 22-jährige Lauterbacherin jedoch kräftig auf. Nach der drittbesten Laufzeit musste sie beim stehenden Schießen, erneut war es der erste Schuss, einen Fehler hinnehmen. Trotzdem verbesserte sie sich damit auf Rang 12 mit 56 Sekunden Rückstand. Wieder einmal legte die ehrgeizige Läuferin des SC Schönwald einen fulminanten Schlussspurt hin. Mit der drittbesten Laufzeit auf der Schlussrunde konnte sie auf die Spitze sogar noch aufholen und landete letztlich auf einem sehr guten 7. Platz mit einem Rückstand von lediglich 47 Sekunden bei 2 Fehler/Strafrunden.
Den Sprint gewann die fehlerfrei schießende Ukrainerin Olga Abramova vor Kristina Reztsova aus Russland (+ 0:23 Minute/1 Fehler) und der Schwedin Johanna Skottheim (+ 0:25 Minute/0 Fehler).
Aus dem deutschen Biathlonteam überzeugte außerdem Marion Deigentesch auf Rang 11 (+ 0:52 Minute/2 Fehler) und Stefanie Scheerer als 13. (+ 1:08 Minute/1 Fehler). Nadine Horchler auf Platz 14 (+ 1:10 Minute/3 Fehler) verspielte ihre Chancen mit drei „Fahrkarten“ beim Stehendschießen. Unter ihren Möglichkeiten blieb Marie Heinrich als 32. (+ 2:31 Minute/4 Fehler). Auch Christin Maier vom SC Urach lag auf Rang 42 (+ 3:08 Minute/4 Fehler) weit zurück.
Bereits am Samstag können sich die Biathletinnen in einem weiteren Sprintrennen über 7,5 km beweisen, bevor am Sonntag mit dem „Massenstart“ über 12 km das letzte Rennen im IBU-Cup stattfindet.
Mit wieder zahlreichen Punkten für ihren 7. Platz konnte sich Janina Hettich sowohl in der Gesamtwertung des IBU-Cups als auch in der Sprintwertung auf dem 3. Platz etablieren.