Debüt für Janina Hettich im Weltcup
Saisonfinale am Holmenkollen in Oslo

Verdienter Lohn für tolle Saison im IBU-Cup – 4. Rang in der Gesamtwertung

Nach ihrem sehr guten 7. Platz im Sprint von Martell/Südtirol, den sich Janina Hettich trotz eines Sturzes und körperlich nicht optimaler Verfassung am vergangenen Donnerstag sicherte, musste sie leider beim zweiten Sprint am Samstag, ebenfalls über 7,5 km „einen schwarzen Biathlontag hinnehmen“.
Gesundheitlich „leicht angeschlagen“ stürzte sie gleich in der ersten Laufrunde folgenschwer. Dabei brach der Schaft am Gewehr. Trotzdem setzte sie das Rennen fort, musste jedoch mit dem ungewohnten Ersatzgewehr, das ihr am Schießstand gereicht wurde, gleich drei Strafrunden hinnehmen. Auch im stehenden Anschlag kamen drei Fehler hinzu, sodass sie den Sprint „vom Pech verfolgt auf Rang 46 abhaken musste“.
Um sich zu schonen und sich gesundheitlich nach bisher 26 Rennen in dieser Saison auszukurieren verzichtete sie dann auf das letzte Rennen im IBU-Cup, den Massenstart.
Der Verzicht hatte jedoch noch einen zweiten wesentlich erfreulicheren Grund. Aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse in der fast abgelaufenen Saison erhielten Nadine Horchler und Janina Hettich jeweils eine „Wildcard“ und damit die Startberechtigung für die Rennen beim Weltcupfinale am Holmenkollen in Oslo. Bereits am Montag reiste Janina Hettich deshalb zum wohl geschichtsträchtigsten Wintersportort in Nordeuropa. Sie wird dort am kommenden Donnerstag, 21. März, ab 16.30 Uhr ihren ersten Weltcup, ein Sprintrennen über 7,5 km, laufen. Außer viel zu lernen beim Kampf gegen die Weltelite, hat sich die junge Lauterbacherin natürlich vorgenommen unter die besten 60 vorzudringen. Dies würde dann bedeuten, dass sie auch im „Verfolger“, der am Samstag, 23. März, um 15 Uhr startet, dabei ist. Das letzte Weltcuprennen der Saison steigt dann am Sonntag, 24. März um 13.45 Uhr. Dort sind jedoch nur 30 Läuferinnen zugelassen. Dies sind die besten 25 in der Weltcup-Gesamtwertung und die 5 besten weiteren Läuferinnen des Wochenendes von Oslo. Das Janina Hettich zu diesem erlesenen Feld gehört, darf deshalb an ihrem ersten Weltcupwochenende sicherlich noch nicht erwartet werden.
Die Weltcuprennen werden wieder in ganzer Länge entweder in den Sendern ARD, ZDF oder Eurosport ausgestrahlt. Alle Biathlonfans haben damit die Gelegenheit die junge Athletin des SC Schönwald live zu erleben.
 
In der abschließenden Gesamtwertung des IBU-Cups verlor Janina Hettich durch das Pech im vorletzten und durch den Verzicht des letzten Rennens leider noch eine Position sowohl in der Gesamtwertung des IBU-Cups als auch in der Sprintwertung.
Den IBU-Cup sicherte sich die Russin Victoria Slivko (775 Punkte) vor Nadine Horchler (628 Punkte) und der Schwedin Ingela Andersson (605 Punkte). Nur knapp dahinter landete Janina Hettich auf einem tollen 4. Platz (580 Punkte).
Die Sprintwertung gewann ebenfalls Victoria Slivko (449 Punkte) vor Ingela Andersson (432 Punkte) und Nadiia Bielkina aus der Ukraine (374 Punkte). Auch in dieser Wertung verpasste Janina Hettich das Podium nur knapp (366 Punkte).
In der „Verfolgerwertung“ sicherte sie sich dann jedoch diesen 3. Platz mit 155 Punkten hinter der erneut siegreichen Victoria Slivko (182 Punkte) und ihrer Teamkollegin Nadine Horchler (165 Punkte).
Diese tollen Ergebnisse gaben letztlich den Ausschlag, dass sich Janina Hettich und auch Nadine Horchler zum Saisonende nun in Oslo am Holmenkollen mit den weltbesten Biathletinnen messen dürfen.
Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber
Andreas Kaupp
Janina Hettich