Einladung zur Informationsrunde für Erstwähler


Mit der am 26. Mai 2019 stattfindenden Europa- und Kommunalwahl dürfen einige Wähler ihr Wahlrecht zum ersten Mal ausüben und somit für die kommenden 5 Jahre die politischen Weichen für Europa, den Landkreis Rottweil und die Gemeinde Lauterbach stellen.

Vermutlich tauchen in Bezug auf das erste Mal Wählen einige Fragen auf: Was darf ich wählen? Wie läuft eine Wahl ab? Wie viele Stimmen darf ich vergeben und wie mache ich das richtig?

Um all diese Fragen zu beantworten, findet zusammen mit der
Gemeinde Hardt ein Workshop statt, zu dem die Erstwählerinnen und Erstwähler recht herzlich eingeladen sind,

am Freitag, den 17. Mai 2019 um 17.00 Uhr
im Bürger- und Vereinshaus, Alter Schulsaal,
Sulgener Straße 8, 78739 Hardt.


Hierbei wird eine Informationsrunde für Erstwähler im Rahmen eines Workshops „Das erste Mal im Wahllokal – So klappt´s bestimmt“ angeboten.  Dabei werden auf abwechslungsreiche Art und Weise die Aufgaben und Akteure der Kommunalpolitik erläutert.
Im Anschluss an den Workshop soll noch die Gelegenheit zum direkten Kennenlernen der Bewerberinnen und Bewerber für den Gemeinderat geboten werden. Wir hoffen, mit dieser Infoveranstaltung die Fragen bei den Erstwählern zu klären, sodass diese Ihren wichtigen Beitrag zur Demokratie im Rahmen ihrer Stimmabgabe leisten können. Über eine zahlreiche Teilnahme würde sich die Gemeindeverwaltung sehr freuen.