"Qualität ist Trumpf"
"Lauterbacher Wandersteig" erneut zertifiziert


Nachdem die erneute Zertifizierung des "Lauterbacher Wandersteig" seit Wochen schon gesichert war, erfolgte am vergangenen Wochenende auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart durch den Deutschen Wanderverband die offizielle Auszeichnung als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" mit Übergabe der Urkunde.
"Qualität ist Trumpf" heißt es in der offiziellen Pressemitteilung. So konnte der Präsident des Deutschen Wanderverbandes Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß an zwei Terminen 36 Urkunden an die strahlenden Empfänger überreichen.
Die Vertreterinnen und Vertreter von 28 langen und acht kurzen Qualitätswegen „Wanderbares Deutschland“ nahmen die Zertifikate mit Begeisterung entgegen. DWV-Präsident Rauchfuß lobte deren vorbildlichen Einsatz: „Ohne die unzähligen Ehrenamtlichen gäbe es diese besonders schönen und abwechslungsreichen Wanderwege gar nicht. Tausende engagierter Menschen sind bei der Wegebereitstellung und Pflege in Vorleistung gegangen“, erklärte Rauchfuß. Mit der diesjährigen Verleihung gebe es in den Bundesländern nun 247 zertifizierte Wege mit einer Gesamtlänge von 15.027 Kilometern. „Das zeigt, dass der Trend zum Wandern in Deutschland ungebrochen ist und dass keineswegs nur in den Mittelgebirgen gewandert wird“, sagte der DWV-Präsident.

Auch das Interesse am "Lauterbacher Wandersteig" ist seit der ersten Zertifizierung ungebrochen. Der Wanderer hat alles, was sein Herz höherschlagen lässt. Dass dies wieder so hervorragend umgesetzt wurde ist den Mitgliedern der Lauterbach Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins, allen voran Egon Fehrenbacher und Hans-Jürgen Brugger, zu verdanken. Somit kann die neue Wandersaison kommen - der "Lauterbacher Wandersteig" steht nach wie vor als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" für ein besonderes Wandererlebnis.