„s‘ Turm-Genießer-Bierwegle“ ist eröffnet!
ein weiteres (Er)lebenswertes Angebot im Luftkurort Lauterbach und im Kinzigtal


Eine Traditionsgaststätte in herrlicher Lage, traumhafte Wanderwege rundherum und ein klasse Bier. Mehr braucht es nicht, so dachte sich Turm-Wirt Michael End - und eine tolle Idee war entstanden. Dies fand auch das Team des Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V. und berichtete bereits zum Tag des Bieres auf deren Internetplattformen.
Der Wegeverlauf war auch recht schnell klar, zum einen sollte die Strecke nicht zu lange sein, zum anderen zum Gasthaus
„Der Turm“ zurückführen. Ein Profi für die Beschilderung war auch schnell gefunden. Josef Müller, Wegewart des Schwarzwaldvereins wird ab sofort auch das „s‘ Turm-Genießer-Bierwegle“ unter seine „Fittiche“ nehmen.
-------------------------------------------------------------------------
Was Sie über Bier schon immer wissen wollten...
...Er-fahren, er-laufen und er-leben Sie auf dieser ganz besonderen Wanderstrecke.
 
Der Start und auch die 1. Station befindet sich in 874 müM., im Gasthaus "Der Turm" auf der Hochebene Fohrenbühl, einem Ortsteil des Luftkurortes Lauterbach. Hier erhält jeder Wanderer sein erstes Probebier.
Ausgestattet mit einer Kühltasche, in welcher 3 weitere unterschiedliche Biere enthalten sind (auf Wunsch natürlich auch alkoholfrei), sowie einem kleinen Vesperle für den Weg, kann es losgehen.
 
Auf dem knapp 5 km langen "s Turm-Genießer-Bierwegle", befinden sich 5 Infostationen, an welchen, anhand von interessanten Schautafeln, viel wissenswertes über die Geschichte des Bieres zu erfahren ist. Und natürlich lässt man sich die mitgebrachten Biere schmecken.
Zurück im Gasthaus "Der Turm", genießt man dann nach der informativen Wanderung das letzte "Bierle".
Hier kann man, zum Abschluss, nochmal das "gelernte" Bierwissen testen. Wer die Quizfragen zum Thema Bier richtig beantwortet erhält einen Preis.
Noch Fragen? Zum Thema Bier, sind sicherlich die meisten beantwortet.
Kosten: € 16,50 pro Person.
-------------------------------------------------------------------------
Bei der Eröffnung präsentierte Turm-Wirt Michael End den ersten Gästen, Bürgermeister Norbert Swoboda, Dagmar Fischer von der Tourist-Information, Martin Veith von der Tourismusinitiative Lauterbach, sowie Wegewart und „s‘ Turm-Genießer-Bierwegle“ Betreuer Josef Müller, stolz seine neueste Idee.