DMTcreaktiv GmbH:
Umzug und Volker Gruber neuer Geschäftsführer


Die Lauterbacher Firma DMTcreaktiv GmbH hat einen neuen Standort: Nachdem die Erweiterungsmöglichkeiten am bisherigen Engineering-Standort im alten „Schwarzwaldhotel“ ausgeschöpft waren, bezog die DMTcreaktiv das ehemalige Volksbank-Gebäude in der Lauterbacher Ortsmitte und gestaltete daraus den neuen „Creaktiv-Campus“. „Heller, größer und moderner gestaltet fühlen wir uns dort sehr wohl“, berichtet Geschäftsführer Stefan Weinmann. Die Montageabteilung, bisher extern untergebracht, folgte ebenfalls ins neue Gebäude. Für den Umbau und Anpassung an DMT-Bedürfnisse wurden 200.000 Euro investiert. Die DMTcreaktiv GmbH entwickelt ausgeklügelte Mechanik für sensible Elektronik. Geschäftsfelder sind Medizintechnik, Gebäudetechnik, Mess- und Analysetechnik, Energietechnik und Industrietechnik. Der weltweit erste E-Rollator, das revolutionäre Hohner Kinderakkordeon mit ganz neuer Hebelmechanik, die Gehäuse von Doppler-Analysegeräten, manipulationssichere Zeiterfassungspanels - all diese Produkte haben eines gemeinsam: die Mechanik wurde von DMTcreaktiv entwickelt.
 

Volker Gruber neuer Geschäftsführer

Der 36jährige Volker Gruber ist neben Weinmann neuer Geschäftsführer. Gruber ist seit 2007 bei DMTcreaktiv und hat bereits 2013 im Zuge einer langfristig geplanten Nachfolgeregelung erste Firmenanteile übernommen.

 
Herausforderung Corona

Corona habe das Unternehmen gefordert, bekennt Weinmann. Man habe zuerst die neue Situation verarbeiten, abschätzen und entsprechende Maßnahmen einleiten müssen. Aber: „Mittlerweile wissen wir: Was wir hier geschaffen haben hat Substanz und Potential! Wir können hier wachsen, wir haben ideale Bedingungen, wir schlagen jetzt bei der DMTcreaktiv ein neues Kapitel in der Firmengeschichte auf.“
 
Großes Firmenfest 2020: Eröffnungsveranstaltung, Tag der offenen Tür, Firmenjubiläum Im November waren die Arbeiten am Gebäude abgeschlossen – „aber Corona lässt derzeit keine Eröffnungsveranstaltung zu“, so Weinmann und Gruber. Deshalb wurde die feierliche Eröffnung des Creaktiv-Campus mit Tag der offenen Tür auf Sommer 2021 verschoben. Dann gebe es auch gleich ein doppeltes Firmenjubiläum zu feiern: 25 Jahre Creaktiv und 20 Jahre DMTcreaktiv GmbH.

Info

Die DMTcreaktiv GmbH wurde 2001 von Stefan Weinmann gegründet. Zuvor betrieb er 5 Jahre lang das Ingenieurbüro Creaktiv. Weitere Informationen auf der Homepage www.ideen.engineering oder per Telefon 07422-280199-0

Text: Sonja Rajsp