Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland - Erneut Betriebe im Kinzigtal ausgezeichnet
Ein Zugewinn für die gesamte Region


Logo Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.

Hotel Käppelehof von Anfang an dabei


Seit 2007 trägt das Hotel Käppelehof nun schon das Wandersiegel „Qualitätsgastgeber“ ohne Unterbrechung. Es gehörte zu den ersten Betrieben im Schwarzwald die überhaupt klassifiziert wurden. So hat die Familie Schwer schon früh erkannt, dass der Wanderer eine wichtige Zielgruppe für das Haus darstellt.
Inzwischen haben Edgar und Helma Schwer die Zügel im Betrieb weitergegeben und die nächste Generation führt das Hotel in Ihrem Sinne weiter.
Auch Tochter und Nachfolgerin Nina Gutknecht ist stolz und weiß: „Durch unsere einzigartige Alleinlage, mitten in der Natur im Wanderparadies Schwarzwald, sind wir der perfekte Ausgangspunkt für unzählige Wanderungen. Wir freuen uns daher immer Wanderer bei uns begrüßen zu dürfen. Sei es als Tagesgast zum Vesper, Kaffee & Kuchen, oder den Urlauber, der gerne neben dem Wandern unseren Wellnessbereich genießt & sich kulinarisch verwöhnen lässt.“
Hotel_Kaeppelehof_Wanderbares_Deutschland.jpg
Bild von links: Jérémie und Nina Gutknecht, Dagmar Fischer Touristinfo Lauterbach, Assunta Finke Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V.


Der Fehrenbacherhof ist nun ausgezeichneter Wandergastgeber


Grund zur Freude gibt es auch beim Fehrenbacherhof aus Lauterbach: Das Naturgästehaus hat nun ebenfalls das Gütesiegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" erhalten. Um das zu erreichen, mussten insgesamt mindestens 30 Pflicht- und Wahlkriterien erfüllt und von einem unabhängigen Prüfer bestätigt werden. Der Betrieb müsse "auf Wanderer zugeschnitten sein" fasste Assunta Finke von der Geschäftselle STK beim Überreichen der Urkunde zusammen. Dazu zähle zum Beispiel ein Raum, in dem schmutzige Schuhe aufbewahrt und nasse Kleidung getrocknet werden könnten. Die Anbindung an das Wanderwegenetz sei ebenso wichtig wie Kartenmaterial im Haus.
All das erfüllt das Naturgästehaus Fehrenbacherhof, sehr zur Freude von Inhaberin Doris Moosmann. „Dies ist eine qualitative Aufwertung der Ferienregion", betonte Finke. Vor Ort konnte sich das Team der Geschäftsstelle zudem von dem neuen Schmuckstück des Fehrenbacherhofs ein Bild machen: der neu angelegte Picknickplatz auf dem Grundstück überzeugt als charmanter Pausenplatz.
„Zu unserem neuen Platz am Waldrand bieten wir unseren Gästen – und natürlich momentan auch gerne den einheimischen Wanderern – ein zusätzliches „Schmankerl“ mit unserem gefüllten Picknickkorb an. Und auf unserem Mini- Lehrpfad rund um den Picknickplatz kann man sich auch noch über allerhand Wissenswertes aus unserer Heimat informieren.“ Das durch LEADER geförderte Projekt wird zukünftig nicht nur Urlaubern einen himmlischen Platz zum Verweilen bieten, sondern auch den ein oder anderen einheimischen Wanderer erfreuen.
„Wir freuen uns über die Auszeichnung und können auf unserem Hof nun ganz offiziell bestätigt ein attraktives Angebot rund ums Wandern anbieten.“ betont Frau Moosmann, die seit nun 10 Jahren Ihr Haus für Gäste geöffnet und sich seither auf die besonderen Bedürfnisse von Wanderern eingerichtet hat.
Fehrenbacherhof_Wanderbares_Deutschland.jpg
Bild von links: Assunta Finke Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e.V., Doris Moosmann, Dagmar Fischer Touristinfo Lauterbach


Seit dem Start der Qualitätsoffensive im Bereich „Wanderbares Deutschland“ durch den Schwarzwald Tourismus Kinzigtal e. V. im Jahr 2018 kann die Region mittlerweile 15 Qualitätsgastgeber verzeichnen. "Wanderbares Deutschland" ist ein Kooperationsprojekt des Deutschen Tourismusverbands, dem Deutschen Wanderverband und den lokalen Tourist-Informationen. Ziel ist die Förderung eines attraktiven Wandertourismus in Deutschland.