Fasnet 2022
kann aufgrund Corona Pandemie nicht im gewohnten Umfang stattfinden – Narrenzunft Lauterbach plant Ersatzprogramm – Endgültige Festlegung erst kurz vor der Fasnet


Ganz schwierig gestalteten sich die Planungen der Fasnet 2022 für die Narrenzünfte aufgrund der Corona Pandemie.

Der Narrenrat der Lauterbacher Zunft hat sich hierzu bereits intensive Gedanken gemacht. In jedem Fall kann die Fasnet nicht im gewohnten Umfang stattfinden. Saalveranstaltungen sind bereits jetzt abgesagt.

Die Zunft möchte jedoch ein Corona konformes deutlich abgespecktes Ersatzprogramm anbieten.

Vorgesehen ist das Hausabstauben am 6. Januar unter Corona Regeln anzubieten bzw. durchzuführen. Auf die seitherige Abendveranstaltung am Dreikönigstag wird die Zunft allerdings verzichten.

Vorgesehen ist in jedem Fall die Herstellung eines Narrenblättles. Hierfür sind Beiträge herzlich willkommen. Geplant ist der Hausverkauf von Narrenblättle und Mäskle.

Der sonst so beliebte Zunftball kann, wie 2021 nur digital durchgeführt werden. Am „Schmotzigen Donnerstag“ soll eine Schlüsselübergabe mit Prunksitzung und Narrenbaumstellen stattfinden, allerdings nur zunftintern, ohne Öffentlichkeit. Nicht möglich sind Hexenaussendung und der Hexenball im Gemeindehaus. Die Veranstaltungen am Fasnetsamstag, mit Besuch des Kindergartens und der Seniorenresidenz, sowie einem kleinen Narrendorf am Nachmittag entfallen komplett.

Das ebenfalls beliebte „Schnurren“ könnte grundsätzlich stattfinden, jedoch kommt dies auch darauf an, ob die Gaststätten mitmachen (können) und wie die jeweiligen Coronabedingungen an diesem Tag sind.

Der Besuch der (Narren-) Messe in der katholischen Kirche ist grundsätzlich möglich, muss aber auch noch abgesprochen werden, auch dort können die tagesaktuellen Bedingungen entscheidend sein.

Die Zunft sieht vor, das „Kuttelnessen“ erst am Dienstagabend durchzuführen und danach den Narrenbaum zu fällen. Auch diese beiden Termine werden voraussichtlich nur zunftintern stattfinden. Dies gilt auch für die Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch.

Das schon bei der letzten Fasnet sehr gut angekommene „Fasnetsdäschle“ für Zuhause will die Narrenzunft 2022 in jedem Fall beibehalten.

Über den endgültigen Ablauf der Fasnet 2022 wird die Narrenzunft Lauterbach wieder berichten. Letztlich hängen einige Termine von den dann aktuellen Vorschriften hinsichtlich Corona ab.