Silvia Allgaier nach über 46-jähriger Dienstzeit bei der Gemeindeverwaltung verabschiedet
Erfahrene Standesbeamtin war 20 Jahre lang Personalratsvorsitzende – Dank für hervorragende Zusammenarbeit


Nach über 46-jähriger Dienstzeit verabschiedeten Bürgermeister Norbert Swoboda und die Kolleginnen und Kollegen die erfahrene Standesbeamtin Silvia Allgaier zum 30. April in den verdienten Ruhestand.

Bürgermeister Norbert Swoboda blickte zunächst auf den langen beruflichen Werdegang zurück. Silvia Allgaier kam bereits zum 1.11.1975 noch während ihrer Ausbildung zur Gemeindeverwaltung. Bereits nach ihrer sehr erfolgreichen Prüfung war sie im Standesamt, das zum Hauptamt gehört, tätig. Schon 1988 wurde sie zur Standesbeamtin bestellt und konnte fortan auch sämtliche Personenstandsfälle beurkunden und unter anderem auch Eheschließungen durchführen.

1993 wurde Silvia Allgaier in den Personalrat gewählt, seit 2002 bis 2022 war sie dessen Vorsitzende.

Weiter ging Bürgermeister Norbert Swoboda auf die verschiedenen Dienst- und Arbeitsjubiläen der verdienten Standesbeamtin ein. „Zahlreiche Fortbildungen hast Du absolviert, sodass das Standesamt bei Dir immer in besten Händen war. Ich bin dankbar, dass ich mit einer so hervorragenden Fachkraft zusammenarbeiten durfte“, lobte der Bürgermeister. „Menschlichkeit, Humor und Kollegialität zeichnen dich aus, nicht zuletzt warst du fast drei Jahrzehnte im Personalrat und 20 Jahre dort Vorsitzende.“

Er verwies darauf, dass die Arbeit im Standesamt oft auch mit tragischen persönlichen Fällen verbunden ist und daher besonders einfühlsam und verständnisvoll vorgegangen werden muss. „Bei Trauungen verwende ich oft den Spruch: Ob zwei Leute gut getan haben einander zu heiraten kann man bei der silbernen Hochzeit noch nicht wissen.

Ich kann jedoch mit Gewissheit sagen, das die Ehe Gemeinde Lauterbach mit Silvia Allgaier immer hervorragend funktioniert hat“, lobte er.

Zum Abschied wünschte er der scheidenden Standesbeamtin „nur das Allerbeste, vor allem viel Gesundheit und dass du den Ruhestand genießen kannst“ und bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit.

Verbunden mit dem Dank und den Wünschen überreichte er einen Blumenstrauß sowie ein Geschenk der Gemeinde. Auch Ehemann Jürgen Allgaier schloss Bürgermeister Norbert Swoboda mit ein und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen bedankte sich Hauptamtsleiter Andreas Kaupp bei Silvia Allgaier. „Du warst nicht nur eine wertvolle Kollegin, sondern hast dich jahrzehntelang für uns alle eingesetzt“. Er erinnerte dabei an zahlreiche Ausflüge, Weihnachtsfeiern und Wanderungen die von ihr organisiert wurden, aber auch bei personelle Angelegenheiten „bei denen du dich stark eingebracht hast“.

„Du hattest dein Aufgabengebiet im Standesamt perfekt im Griff, über viereinhalb Jahrzehnte bei der Gemeinde und beispielsweise über 350 Paare, die du getraut hast sprechen Bände, die gefüllt werden könnten“, lobte er.

Auch die Kolleginnen und Kollegen der Gemeindeverwaltung kamen nicht mit leeren Händen. Mit einem Wellnessgutschein wurde der Dank für die sehr gute Zusammenarbeit in der langen zurückliegenden Zeit ausgedrückt.

Sichtlich bewegt bedankte sich Silvia Allgaier für die lobenden Worte und die Geschenke zur Verabschiedung.

„Es gab wirklich kaum einmal einen Tag in meinem langen Berufsleben, an welchem ich nicht gerne meiner Arbeit nachgegangen bin“, sagte sie. Mit herzlichen Worten bedankte sie sich bei Bürgermeister Norbert Swoboda und bei allen Kolleginnen und Kollegen für die sehr gute Zusammenarbeit, bevor ein kleiner Umtrunk die Verabschiedungsfeier beschloss.