Lauterbacher Weihnachtsdorf 2022
Auch das achte „Lauterbacher Weihnachtsdorf“ begeisterte, bei herrlichem Winterwetter, die vielen Besucher – ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

„Weihnachtsdorf-Tasse“ war eines der vielen Highlights!

Nach zwei Jahren Pause war es endlich wieder soweit, das „Lauterbacher Weihnachtsdorf“ öffnete seine Pforten. Bereits kurz nach der Ausschreibung gingen die ersten Anmeldungen der Vereine und auch von Privatpersonen bei Dagmar Fischer in der TI-Lauterbach ein. So reihten sich am Ende 21 Aussteller Stand an Stand auf dem neuen Rathausplatz und im Haus des Gastes. Im Foyer des Rathauses war die „Kinder-Kreativ-Werkstatt“ eingerichtet und der „NaturErlebnisRaum“ wurde zum Fotostudio mit nostalgischer Fotobox.

Bereits im Vorfeld wurde, u.a. über Schilder an den beiden Ortseingangsstelen und einem Straßenbanner im Bereich der Turnhalle, auf diese besondere Veranstaltung hingewiesen. Der herrliche Christbaum und die vielen kleineren Bäume mit ihren Lichterketten, sowie die Lichtergläser auf den Stehtischen und der „Brunnen-Bühne“ verwandelten den Rathausplatz in ein kleines Lichtermeer. Der unverwechselbare Hauch von Glühwein und vielen Köstlichkeiten bewirkte ein Übriges.

Zur Begrüßung durch Gemeinderat Johannes Geprägs stimmte die „Bläserklasse“ der Grundschule, sowie das Vororchester Lauterbach/Sulzbach unter der bewährten Leitung von Uta Borho, die Besucher mit weihnachtlichen Klängen ein. Auch der Nikolaus konnte sich auf der Brunnen-Bühne über ein weihnachtliches Ständchen der Kinder des „Geschwister Heine Kindergartens“ freuen. Weiter ging es in der „Kinder-Kreativ-Werkstatt“ in der sich zahlreiche Kinder zum Basteln einfanden. Auch musikalisch wurde noch einiges geboten. So konnten sich die Besucher an den Auftritten des Jugendensembles und Orchesters des Handharmonikaorchesters Lauterbach, ebenfalls unter der Leitung von Uta Borho und im Anschluss daran das Jugendblasorchester „Youthnited“ unter der Leitung von Sabrina Michelfeit erfreuen.

Später am Abend setzte Henrik Noder mit seiner unverwechselbaren Stimme an der Gitarre und Patrick Held am Schlagzeug, das abschließende Highlight eines gelungenen „Lauterbacher Weihnachtsdorfes“. Alle die noch weiter feiern wollten, konnten dies im „Jufo“ bei der Aftershow-Party tun.

„Lauterbacher Weihnachtsdorf Tasse“

Auch schmeckten die vielen leckeren Getränke jetzt noch besser! Dafür sorgte erstmalig die „Lauterbacher Weihnachtsdorf-Tasse“. Den großen Anklang der stylischen Tassen stellte man auch daran fest, dass nicht jede den Weg zurück zu den Ständen gefunden hat!