Jürgen Leichtle neuer Bürgermeister in Lauterbach
58-jähriger seitheriger Bürgermeister von Zimmern unter der Burg erreicht bereits im ersten Wahlgang 68,25 % - Glückwünsche des scheidenden Bürgermeisters Norbert Swoboda und vieler Bürgerinnen und Bürger vor dem Rathaus – Amtseinsetzung für den 5. Dezemb


Bereits nach dem ersten Wahlgang am vergangenen Sonntag, 25. September stand der Nachfolger von Bürgermeister Norbert Swoboda fest. Jürgen Leichtle setzte sich sehr deutlich gegen seine Mitbewerber/in Michael End, Sibylle Zerr und Samuel Speitelsbach durch.

Der 58-jährige seitherige Bürgermeister von Zimmern unter der Burg holte mit 804 Stimmen tolle 68,25 % der abgegebenen, gültigen Stimmen. Auf Michael End entfielen 178 Stimmen (15,11 %), auf Sibylle Zerr 105 Stimmen (8,91 %) sowie auf Samuel Speitelsbach 7 Stimmen (0,59 %).

Weitere 30 Personen, vorwiegend aus Lauterbach, die handschriftlich in der freien fünften Zeile eingetragen werden konnten, erhielten insgesamt 84 Stimmen (7,13 %). Die Wahlbeteiligung lag bei 54,48 %.

Das Gesamtergebnis ist an anderer Stelle in diesem Amtsblatt als Bekanntmachung des Wahlergebnisses veröffentlicht.

Trotz der vielen vereinzelten Stimmen konnte Bürgermeister Norbert Swoboda das Ergebnis bereits gegen 18.45 Uhr auf dem Rathausvorplatz verkünden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger warteten dort bereits gespannt auf das Ergebnis. Viel Beifall gab es für den neu gewählten Bürgermeister Jürgen Leichtle, aber auch für die ebenfalls anwesenden Sibylle Zerr und Michael End.

Die anschließende Frage: „Nehmen Sie die Wahl an“, beantwortete Jürgen Leichtle mit einem herzhaften „natürlich“.

Danach gratulierte Norbert Swoboda seinem Nachfolger und überreichte ein Blumengebinde an dessen Partnerin Martina Obert. Jürgen Leichtle „war total geplättet von einem tollen Wahlerfolg“. „Ich danke Ihnen herzlich für diesen großen Vertrauensvorschuss und freue mich jetzt schon auf Euch,“ rief er den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern zu, bevor er alle „zu einem Wahlbier“ in das „Aladin und Frida“ einlud.

Musikalisch umrahmt wurde die Bekanntgabe des Wahlergebnisses in hervorragender Weise vom Musikverein „Eintracht“, der es sich natürlich nicht nehmen ließ, dem neuen Bürgermeister „ein erstes Ständchen zu spielen“.

Nach der formellen Bekanntmachung des Wahlergebnisses erfolgt nach Ablauf der Einspruchsfrist die Prüfung der Wahlunterlagen durch das Landratsamt Rottweil. Nach der Verabschiedung von Bürgermeister Norbert Swoboda, die für den 2. Dezember vorgesehen ist, ist die Amtseinsetzung von Jürgen Leichtle in der darauffolgenden Gemeinderatssitzung am 5. Dezember 2022 geplant.

Auch von dieser Stelle aus gelten unsere herzlichen Glückwünsche Jürgen Leichtle. Wir wünschen ihm in Zukunft an der Spitze unserer Gemeinde viel Erfolg und „immer eine glückliche Hand“.   Ein weiteres Dankeschön gilt der Kandidatin/den Kandidaten, die bereit waren zu kandidieren, sowie allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimmabgabe und den Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für den reibungslosen Ablauf der Wahlhandlung und das Auszählen der Stimmen.