Urlauber vergeben nur die Bestnoten


Die Freude ist Markus Winkler und dem „Adler“-Team anzusehen. „Die Urlauber haben uns auf dem Portal bewertet“, erzählt er.

Die Größe des Hotels spiele dabei keine Rolle. Über die Vergabe des Awards entscheiden ausschließlich die Bewertungen der Urlauber. So wurden  von Dezember 2021 bis November 2022 mehr als 623 000 Bewertungen abgegeben.

5,9 von sechs Sternen

Der „Adler“ erhielt dabei 5,9 von sechs Sternen  – aus diesen Bewertungen wurde eine Rangliste erstellt. Der „Adler“ landete dabei in Baden-Württemberg auf dem sechsten Platz und deutschlandweit auf Rang 35.

„Wir sind sehr stolz darauf“, freut sich Markus Winkler. Um einen solchen Preis zu erreichen, gehörten alle Mitarbeiter des Teams dazu. „Das motiviert uns enorm“, erklärt er. Dass der „Adler“ gewonnen hat, wurde während der Betriebsferien bekannt. „Es waren alle in alle Winde verstreut, aber die Nachricht verbreitete sich natürlich schnell und daher gab es strahlende Gesichter“, sagt Markus Winkler.

In die Bewertung fließen eine Vielzahl von Kriterien mit ein: Das fängt an bei der Qualität des Frühstücks oder der Küche allgemein und geht über den freundlichen Service bis hin zur Sauberkeit der Zimmer. Auch die Lage spielt eine Rolle. In all diesen Bereichen räumte der „Adler“ gehörig ab.

Mindestens 50 Bewertungen mussten eingegangen sein, um am Wettbewerb teilnehmen zu können.  Die Weiterempfehlungsrate bei „HolidayCheck“ musste mindestens bei 90 Prozent liegen. Zudem durfte kein Verstoß gegen den Verhaltenskodex der Plattform vorliegen. Der Hotelier darf beispielsweise nicht bei Urlaubern um eine gute Bewertung bitten.

Es werden nur echte Bewertungen von echten Urlaubern gewertet. „Es wäre also nicht möglich, dass ich selbst Bewertungen abgeben würde. So etwas wird überprüft“, erzählt Markus Winkler.

Dritte Auszeichnung

Den „HolidayCheck Award“ hat das Team des „Adlers“ bereits zum dritten Mal gewonnen. Wird das fünf Jahre in Folge erreicht, dann gibt es gar die Auszeichnung in Gold.

Dafür braucht der „Adler“ aber noch eine Weile: In den beiden Corona-Jahren war es nicht möglich, die Auszeichnung zu erlangen. Wer das Team kennt, der weiß aber: Sie bleiben dran.

Sie freuen sich über die erneute Auszeichnung von „HolidayCheck“, die im Hintergrund zu sehen ist (von links): Karl-Josef Moosmann, Manuela Wurzer, Markus Winkler und Jessica Winkler.