"LauterKunst" - Hier geht' zu den neuen Projekten

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unser Dorf hat Zukunft, Projekt "Kunst im Dorf"Im letzten Jahr wurde im Rahmen des

Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“

das Thema Wandgestaltungen und Bemalen von Garagen im Rahmen der Dorfverschönerungsgruppe angegangen.

Im Auftrag der Gemeinde Lauterbach wurde die Busgarage in der Albert-Gold-Straße von Mia Biegkünstlerisch kreativ gestaltet und der Landkreis Rottweil hat in Kooperation mit dem Kunstverein Wilhelm Kimmich e.V. Lauterbach dank der finanziellen Unterstützung durch die Oberschwäbischen Elektrizitätswerke OEW die Stützwand in der Schramberger Straße an der Auffahrt zur Wittum durch den Rottweiler Künstler Robert Hak toll gestalten lassen.

Nachdem die beiden Stützwände an der Albert-Gold-Straße (Kindergarten und Sportplatz) vor wenigen Wochen im Auftrag des Kunstverein Wilhelm Kimmich e.V. Lauterbach vom Studio Vierkant aus Stuttgart neu gestaltet wurden, wurde das Projekt „Kunst im Dorf“ nun erfolgreich weitergeführt.

Bürgermeister Norbert Swoboda hatte im letzten Jahr bereits mit der Netze BW Verbindung aufgenommen, da diese Trafostationen und Schaltschränke ebenfalls durch professionelle Künstler (Sprayer) neu gestalten lassen. Die Trafostation an der Schramberger Straße 38 wurde nun mit unserer Lauterbacher Schwarzwaldlandschaft und einigen Attraktionen, die Lauterbach anbieten kann, ebenfalls sensationell neu bemalt. So wurden unsere touristischen Themen wie Wandern, Klettern, Yoga, Kuckucksuhr oder Mooswaldmühle glänzend in das Gesamtbild integriert.

Als nächstes Projekt ist die Neugestaltung der ehemaligen Trafostation am Friedhof vorgesehen. Allerdings muss hier zunächst noch das Dach durch die Gemeinde abgedichtet werden bevor auch hier eine Neugestaltung erfolgen kann. Da die Budgetmittel der Netze BW für dieses Jahr ausgereizt sind, wird diese Neugestaltung erst 2023 erfolgen können. Die Neugestaltung dieser ehemaligen Trafostation ist noch eine kleine Entschädigung für die Inanspruchnahme des sanierten Friedhofparkplatzes beim Neubau der neuen Trafostation am Ende der Parkplätze.

Auch in den Folgejahren werden wir versuchen weitere Stützwände wie im Hölzle und vor dem Rathaus künstlerisch neu gestalten zu lassen um unser Dorf im Rahmen des Projektes „LauterKunst“ weiter schöner und optisch ansprechender zu machen.

Daneben versuchen wir in Gesprächen mit Grundstückseigentümern zu erreichen, dass manch unschönes Fleckchen in Lauterbach aufgeräumt oder zumindest optisch etwas aufgehübscht wird. Allerdings sind uns, sofern keine Umwelttatbestände vorliegen, rechtlich die Hände gebunden, da wir keine Befugnis haben in Privatgrundstücken und Privateigentum einzugreifen!

Die Künstler und Ihre Kunstwerke


Busgarage in der Albert-Gold-Straße von Mia Bieg

Stützwand in der Schramberger Straße an der Auffahrt zur Wittum durch den Rottweiler Künstler Robert Hak

Stützwände an der Albert-Gold-Straße (Kindergarten und Sportplatz)vom Studio Vierkant aus Stuttgart

Trafostation an der Schramberger Straße 38 durch Netze BW