Lauterbacher Themenwege

Der "Planetenweg"

Der "Planetenweg" ist nur eine Möglichkeit für Wanderungen rund um Lauterbach.
Vier Milliarden Kilometer - so weit ist es von der Erde bis zu äußersten Planeten unseres Sonnensystems, dem Neptun.
Wie kann man solche Dimensionen darstellen und wie kann ein Mensch sie begreifen? Der Lauterbacher "Planetenweg" in herrlicher Landschaft kann dies körperlich erlebbar machen.
Lauterbacher Planetenweg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der "Kohlenmeiler-Weg"

Auf der Anhöhe Imbrand verläuft, von der Köhler-Hütte (heute Hotel "Basler Hof" der Kohlenmeiler-Weg und soll an die Vergangenheit Lauterbachs erinnern. Ab dem Jahr 1500 und zum letzten Mal 1876 standen hier Kohlenmeiler entlang des Weges. Holzkohle wurde hergestellt und abgebaut.
An markanten Kohlenmeiler-Stellen wurde von Familie vom Hotel "Basler Hof", ein Schaumeiler, sowie Schautafeln mit Bild und Text vom Aufbau bis zur Holzkohle aufgestellt.
Startpunkt ist direkt am Hotel "Basler Hof", Imbrand 63.
   

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Der "Waldmännle-Weg"

Diese wunderschön gestalteten, etwa 1 Meter hohen Holzmännchen grüßen die Wanderer.
Wenn man ihren Kopf anhebt, geben sie Auskunft über die dort befindlichen Pflanzen, wie z.B. Stechpalme und Heidelbeeren.
Sie stehen am Wander- und Spazierweg zwischen dem Neubaugebiet Hölzlehof und Wursthof.
   


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

"s'Turm-Genießer-Bierwegle"

Bier-Genusswandern auf dem Fohrenbühl

Was Sie über Bier schon immer wissen wollten...
...er-fahren, er-laufen und er-leben Sie auf dieser ganz besonderen Wanderstrecke.
Der Start und auch die 1. Station befindet sich in 874 müM., im Gasthaus "Der Turm" auf der Hochebene Fohrenbühl, einem Ortsteil des Luftkurortes Lauterbach. Hier erhält jeder Wanderer sein erstes Probebier.
Ausgestattet mit einer Kühltasche, in welcher 3 weitere unterschiedliche Biere enthalten sind (auf Wunsch natürlich auch alkolholfrei), sowie einem kleinen Vesperle für den Weg, kann es losgehen.
Auf dem knapp 5 km langen "s Turm-Genießer-Bierwegle", befinden sich 5 Infostationen, an welchen, anhand von interessanten Schautafeln, viel wissenswertes über die Geschichte des Bieres zu erfahren ist. Und natürlich lässt man sich die mitgebrachten Biere schmecken.
Zurück im Gasthaus "Der Turm", genießt man dann nach der informativen Wanderung das letzte "Bierle".
Hier kann man, zum Abschluss, nochmal das "gelernte" Bierwissen testen. Wer die Quizfragen zum Thema Bier richtig beantwortet erhält einen Preis.
Noch Fragen? Zum Thema Bier, sind sicherlich die meisten beantwortet.
Kosten: € 16,50 pro Person.