Veranstaltung

Jahreskonzert Grenzenlos - die "Harmonie" Sulzbach auf Reisen

MV_Sulzbach_Konzert_2023.jpg
Sa., 1. April 2023
20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Musikalische Reise nach Großbritannien und Irland
Beschreibung
^
Beschreibung

Der Musikverein aus Sulzbach startet seine Konzertreihe „Grenzenlos – Die „Harmonie“ auf Reisen“

Lauterbach-Sulzbach. Nach langer Coronapause freuen sich die Musikerinnen und Musiker des Musikverein „Harmonie“ Sulzbach endlich mal wieder ihre Gäste mit einem schönen Konzertabend verwöhnen zu können. „Wobei der Begriff Konzert nicht ganz richtig ist, denn wir nehmen die Besucher mit auf eine lange Reise, die uns in den nächsten 10 Jahren einmal um den Erdball führen wird“, erläutert Vorstand Klaus Brucker. „Wir starten in diesem Jahr auf den Britischen Inseln und wollen mit dem Publikum eintauchen in die musikalische Vielfältigkeit dieses europäischen Kulturkreises. Dabei werden nicht nur hörbar Emotionen geweckt“, so Brucker weiter. Eine stilvolle Dekoration und Ausstattung sowie ein mit landestypischen Produkten gespicktes kulinarisches Angebot schärfen weitere Sinne der Zuhörer und tragen dazu bei, einen interessanten und kurzweiligen Wohlfühlabend zu erleben.

Die Gäste dürfen sich auf zwei Stunden leidenschaftlich präsentierte Musik freuen. „Mit jedem einzelnen Werk erzählen wir eine Geschichte zu den Britischen Inseln, vom Süden Londons bis hinauf in die Schottischen Highlands, Irland und den Kelten“, berichtet Dirigent Michael Armbruster. Die „Harmonie“ Sulzbach setze auch typische Klänge und Instrumente der jeweiligen Landstriche in Szene: von der zarten Penny Whistle (gespielt von Michaela Moosmann), über die rhythmische Bodhran bis hin zum Dudelsack, den die Freunde der Caverhill Guardians mit Stolz und Hingabe präsentieren werden, ist alles dabei. Wie unerschöpflich das Füllhorn der englischen Musikkultur ist, zeige sich ebenso in der abwechslungsreichen Programmgestaltung: neben zwei der markantesten Bond-Titelmelodien - solistisch dargeboten von Mona Laufer und Tobias Brucker - kommen weitere Marksteine der traditionsreichen Militär- und Filmmusik vor. „Dazwischen erleben wir sinnliche Momente über die Weiten sanfter Hügel und grüner Wiesen, bis hin zum quirligen und lebensfrohen Beleg irischer Lebensart“, schwärmt Armbruster weiter. „Abgerundet wird der Abend mit einer Hommage an das Königshaus mitsamt seiner bewegten Geschichte, und dem Ausblick auf unser nächstes Reiseziel in zwei Jahren.“

Für Michael Armbruster, der zum ersten Mal als Dirigent die musikalische Verantwortung für das Konzert innehat, ist die derzeitige Konzertvorbereitung etwas Besonderes. „Mit der Harmonie Sulzbach, der ich nun seit 43 Jahren angehören darf, verbinden mich unglaublich viele tolle Erlebnisse und musikalische Highlights. Deshalb brenne ich dafür, diese besonderen Momente weiterzuschreiben“, so Armbruster. Mit Hilfe der Spielfreude des Orchesters, ergänzt mit seiner Erfahrung, könne Armbruster im Laufe der Konzertvorbereitung einen musikalisch spannenden und tragfähigen Klangbogen formen. „Von der Idee bis zur Präsentation ist es ein langer Weg, der die Belastbarkeit dieser Brücke oftmals herausfordert. Aber alle in unserem Orchester tragen mit großer Bereitschaft und mit unglaublich viel Musikalität dazu bei, mit jeder Probe einen sicheren Schritt nach vorne zu machen und unser Konzert zu stabilisieren.“

So abwechslungsreich wie der Konzertabend, so vielfältig sei auch der weitere Jahresverlauf des MV „Harmonie“ Sulzbach. Zur Finanzierung der Jugendarbeit mit der Bereitstellung von ausreichend guten Instrumenten, sei die Altmetallsammlung im April (14.04. und 15.04.) nicht mehr wegzudenken. Die klingende Hochtalrunde an Christi Himmelfahrt (18. Mai) sowie das Boschelfest am 1. und 2. Juli seien weitere fest im Kalender verankerte Veranstaltungen der Harmonie. Musikalische Auftritte führen die Musikerinne und Musiker zum Brauereifest der Firma Ketterer in Hornberg, dem Schellenmarkt auf dem Fohrenbühl sowie weiteren Festen in der Umgebung. „Ganz besonders freuen wir uns, nach zehn Jahren unsere Blasmusikfreunde der Harmoniemusik Bürs in Vorarlberg besuchen zu dürfen und verbinden diesen Auftritt mit einem zweitägigen Ausflug“, berichtet Vorstand Brucker. Mit einem Winterzauberabend im Sulzbacher Kirchle soll das Vereinsjahr dann seinen Ausklang finden. „Auf Facebook, Instagram oder der Homepage lässt sich unser Tun sehr gut nachverfolgen“, so Brucker mit dem Hinweis.

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Gemeindehaus
Pfarrer-Sieger-Straße 15
78730 Lauterbach
Kosten
^
Kosten

Karten sind im Vorverkauf für 8 € (Abendkasse 10 €) in der

Roten Mühle in Sulzbach, MisterMusic auf dem Sulgen oder bei jeder Musikerin und jedem Musiker erhältlich.

Hinweise
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken