Erste Weltcuppunkte für Janina Hettich beim Weltcupfinale in Oslo
Lauterbacher Biathletin verbessert sich im Verfolger um 12 Plätze auf Rang 32


Beflügelt von ihrem ersten guten Rennen im Sprint und damit auch mit dem nötigen Selbstvertrauen startete Janina Hettich zu ihrem zweiten Wettbewerb, dem „Verfolger“ zum Saisonfinale im Weltcup am Holmenkollen in Oslo.
Entsprechend ihrer Platzierung aus dem Sprint ging sie mit Startnummer 44 und einem Rückstand von 1:55 Minute in die Loipe. Nach einem Schießfehler und der anschließenden Strafrunde stand zunächst der 45. Rang zu Buche. Durch ein fehlerfreies zweites Schießen konnte sich Janina Hettich bis auf Position 32 verbessern. Jeweils ein weiterer Schießfehler in den beiden stehenden Anschlägen, leider ging auch der berühmte letzte Schuss vorbei, veränderte diese Position kaum, sodass sie in ihrem ersten „Verfolger“ im Weltcup als 34. auf die Schlussrunde gehen konnte. Auf der letzten Schleife lief sie sogar die 19. Zeit und war dort damit schneller als Weltklasseläuferinnen wie unter anderem Laura Dahlmeier und Franziska Hildebrand. Letztlich konnte sie sich um insgesamt 12 Plätze von Rang 44 auf Platz 32 verbessern. Ihr Rückstand auf die Siegerin Anastasiya Kuzmina (Slowakei), die allerdings mit riesigem Abstand gewann, betrug nach drei Schießfehlern 4:48 Minute.
Auch in diesem Rennen gelang mit Denise Herrmann (2 Fehler/+ 1:42 Minute) auf Platz 2 einer deutschen Läuferin der Sprung aufs Podest. Franziska Preuss (3 Fehler/+ 2:31 Minute) wurde sehr gute 7., Franziska Hildebrand landete auf Position 19 (+3 Fehler/+ 3:45 Minute), direkt vor Laura Dahlmeier (3 Fehler/+ 3:57 Minute). Karolin Horchler belegte Platz 26 (2 Fehler/+ 4:27 Minute). Als 49. beendete Nadine Horchler (3 Fehler/+ 5:53 Minute) den Verfolger über 10 km.  
Mit Platz 32 konnte sich Janina Hettich bereits in ihrem erst zweiten Weltcuprennen die ersten 9 Weltcuppunkte sichern.
Mit dem Ergebnis und mit diesem Schlusspunkt nach einer überaus erfolgreichen Saison war die junge Biahtletin überaus zufrieden. „Die Verbesserung um 12 Plätze in diesem Klassefeld freut mich natürlich sehr. Schade war natürlich, dass gerade der letzte Schuss vorbei ging, ansonsten wäre sogar noch eine Platzierung im Bereich von Rang 25 möglich gewesen. Insgesamt waren die beiden Rennen für mich ein guter Auftakt im Weltcup. Daran will ich anknüpfen um im nächsten Winter weitere Chancen im Weltcup zu erhalten“, hofft die talentierte Nachwuchshoffnung des deutschen Biathlonverbandes.
Jetzt will und muss sie sich aber nach der langen Saison und rund 30 Wettbewerben erst einmal erholen und regenerieren. „Der Akku ist nach dieser überaus strapaziösen Saison, auch mit vielen Reisen, leer“, sagte Janina Hettich und freut sich nun auf die Erholungsphase.

 

Redakteur / Urheber
^
Redakteur / Urheber
Andreas Kaupp