Task force Haus des Gastes: Ins Haus des Gastes soll ein Concept Store

Kürzlich trafen sich im Rahmen von „Unser Dorf hat Zukunft“ Interessierte an der Zukunft des Hauses des Gastes. Erdgeschoss und erster Stock des Mittelteils des Rathauses stehen schon seit Jahren leer. Das will die Projektgruppe ändern – mit der Eröffnung eines Concept stores. Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten wurde klar: das könnte passen.

Die Idee dahinter ist einfach: Verschiedene regionale Künstlerinnen und Künstler, Handwerkerinnen und Handwerker und Produzenten von regionalen Lebensmitteln stellen ihre Waren aus, das Sortiment soll bunt sein und einmalig. Auch Upcycling soll ein Thema sein – so kann man mit einem ungeliebten Hemd kommen und dann einen Rucksack oder einen Rock daraus fertigen lassen können. Eine richtig gute Kaffeemaschine könnte das Angebot abrunden und zum Schwätzchen einladen. Der Biergarten vor der Tür wäre schon vorhanden – Sonja Rajsp vom Aladin & Frieda hat für tagsüber eine Mit-Nutzungsmöglichkeit signalisiert. Anregungen holte sich die Gruppe aus dem Buch "Lauterbachs Handel und Gewerbe" - einst und heute. "Und morgen kommt jetzt noch dazu!"

Manuela Roth, Kopf der Projektgruppe, ist vom Fach – in ihrem Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim sowie in der Praxis hat sie schon viele Concept stores erlebt und einen mit konzipiert. „Immer wieder Neues im Programm ist wichtig, und das regelmäßige Veranstalten von Events“, weiß sie. „Ein Concept store muss leben!“ 

Auch "verrückte" Ideen kamen zur Sprache: Wenn man das Mittelstück des Rathauskomplexes separat sehe, dann wäre das optisch wie eine Kuckucksuhr, fiel den Teilnehmenden auf. "Wenn da einmal am Tag wie bei einer Kuckucksuhr das Fenster aufgeht und etwas erscheint, ein Lied, Video, Gedicht oder ähnliches - das wäre eine tolle Attraktion!", so die Idee. Allerdings müsse man sehen, wie das umgesetzt werden kann. Die Kosten für den Laden seien, so der teilnehmende Bürgermeister Norbert Swoboda, jedenfalls förderfähig - was schon mal gut sei. 

Auf welchen rechtlichen Füßen dieser Gemeinschafts-Laden stehen wird, auch dazu gibt es schon Ideen. Es soll ein Trägerverein gegründet werden. Und auch nach Förderung für eine Anschubfinanzierung halten die Engagierten schon Ausschau. „Wenn das was wird, dann ist das Zukunft pur für Lauterbach.“ Mit dem Namen war man sich noch uneins. "Schnapsidee", "rock the socks off" oder doch einfach "Dorfgeschichten" - da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Das nächste Treffen der Concept store Gruppe ist am 27. Oktober um 19.30 Uhr vor dem Haus des Gastes, Interessierte sind herzlich eingeladen.

Bild: Steffen King

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herzliche Einladung zur Teilnahme am Besuch der Wertungskommission "Unser Dorf hat Zukunft" in Lauterbach am 15. September um 14.30 Uhr

Lauterbach nimmt teil am bundesweiten Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"! Genauer: Lauterbach nimmt als einzige Gemeinde im Kreis Rottweil und als eine von acht Gemeinden im Regierungsbezirk Freiburg am Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Am Mittwoch, den 15. September von 14.30 bis 16.30 Uhr kommt die Wertungskommission, um Lauterbach zu besichtigen und einzuschätzen, inwieweit wir und auf den Weg in die Zukunft gemacht haben. Dafür haben wir zwei Stunden Zeit. Diese 120 Minuten sind vollgepackt mit Informationen. Neun Projektgruppen haben sich gebildet: von Bürgerenergie über Dorfverschönerung und Digitalisierung bis hin zu Leerstandsbelebung.

Recht herzlich möchten wir Sie einladen dabeizusein, wenn wir der Wertungskommission unser Dorf präsentieren. Start ist am 15. September um 14.30 Uhr im Gemeindehaus Lauterbach, danach geht es zu Fuß und per Bus durch’s Dorf.

Bitte melden Sie sich an bei Dorothee Broghammer im Rathaus, dorothee.broghammer(at)lauterbach-schwarzwald.de

Im Namen der Gemeinde Lauterbach viele Grüße und wir freuen uns auf Sie!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lauterbach auf dem Weg zum Digi-Dorf: Treffen der „Herausforderung digital“ Gruppe

Im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ trafen sich einige Akteure der „Herausforderung digital“ Gruppe in der "Brauerei". In offener Runde diskutierte man über digitale Chancen für Firmen im ländlichen Raum. „Zum Ausbau einer immer größer werdenden digitalen Infrastruktur gehört zwingend die flächendeckende Ausstattung mit Glasfaserkabel“, war man sich einig. Dieses Ziel soll bis 2025 erreicht werden, der Kreistag hat vor kurzem einem entsprechenden Vertrag mit einem Telekommunikationsunternehmen zugestimmt. Vorhandene Potentiale an know how und Angebote an räumlicher Infrastruktur in Form eines coworking space gibt es bereits im Unterdorf: das BuCo Gebäude firmiert seit einigen Jahren als Gewerbepark U44 und bietet startups Büro- und Tagungsfläche. Dies sei aber noch zu wenig bekannt. Auch der CreaktivCampus mitten im Ort bietet Firmen eine räumliche und digitale Heimat.

Präsenz im Internet, das ist klar, ist wichtig. Ein Blog oder Onlineshop lasse sich mit Hilfe der sozialen Medien wunderbar auch von Lauterbach aus managen – auch mit internationalem Erfolg, wie Label wie Rothschicht zeigen.

Der Weg zum Digi-Dorf sei der richtige, so der Tenor des Abends, man wolle sich gegenseitig helfen. Und: „Eigeninitiative ist gefragt. Wer erfolgreich sein will, findet Wege, die anderen finden Ausreden.“

Bild: Schuler

v. l. n. r.: Michael End, Peter Schuler, Stefan Weinmann, Ruth King, Bernd King


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lauterbach macht mit beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Im Rahmen dieses Wettbewerbs hat sich die

"Task force Haus des Gastes"

gegründet. Worum geht es? Erdgeschoss und erster Stock des mittleren Teils des Rathauskomplexes steht schon seit Jahren leer. Beim Erbauen des Gebäudes waren unten drin ein Fernsehraum für Touristen und im ersten Stock die "Bäderabteilung" mit Moorbädern und Anwendungen geplant. Doch das ist schon lange passé. Auch das große Plakat "Zu vermieten" hat bisher noch nichts gebracht. Wie könnte man das Mittelgebäude beleben, am besten mit einem Mehrwert für die ganze Bevölkerung? Dazu treffen sich am kommenden Freitag, den 13. August um 18 Uhr Interessierte vor dem Haus des Gastes. Kopf der Projektgruppe ist Manuela Roth, die mit ihrem Label "Rothschicht" erfolgreich ist und schon in der englischen VOGUE war. Sie hatte die Idee eines "Concept Store". Was das ist, ob man das in Lauterbach umsetzen kann, und ob es noch andere Ideen gibt? Interessierte sind herzlich eingeladen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Treffen der Durchgangsstraßenverschönerungsgruppe am Donnerstag, den 12. August um 18 Uhr bei der Tankstelle Emter

Lauterbach macht mit beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Eine der Projektgruppen ist die "Durchgangsstraßenverschönerungsgruppe". Leiterin dieser Gruppe ist Sonja Rajsp, die auch die Gesamtprojektkoordination innehat.

"Es gibt Schramberger, die von Lauterbach nur die Durchgangsstraße kennen - und sonst nichts", berichtet Sonja Rajsp. "Da könnten wir doch ein paar Highlights setzen, zum Beispiel mit Plakaten am Brückengeländer, mit Outdoor-Kimmich in den Arkaden gegenüber der Einfahrt ins Unterdorf und mit Plakaten auf Bauzäunen." Lauterbach bestehe schließlich aus viel mehr als der Durchgangsstraße. Herzlich willkommen sind Interessierte, die sich ebenfalls einbringen möchten. Treffpunkt ist am Donnerstag, den 12. August um 18 Uhr die Tankstelle Emter. Von da aus soll die Straße einmal abgelaufen werden, um Ideen zu sammeln. Anschließend, zirka um 19 Uhr, Diskussion der Ideen auf dem Rathausplatz im Biergarten des "Aladin & Frieda".

-------------------------------------------------------------------------------

Lauterbach hat Zukunft: Einladung an alle Interessierten zum Treffen der „Herausforderung digital“ – Gruppe

Treffen am Donnerstag, 5. August um 19 Uhr in der „Brauerei“

Lauterbach macht mit beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Im Zuge dieses Wettbewerbs hat sich die Projektgruppe „Herausforderung digital“ gegründet. Lauterbach wolle Digi-Dorf werden, so das erklärte Ziel. „Breitband an jede Milchkanne“ – dafür wurde in der vergangenen Woche im Kreistag der Auftrag an ein Telekommunikationsunternehmen vergeben. Das Rathaus papierlos ist ein weiteres Ziel. Und: Die hier ansässigen Firmen sollen im Netz gut auffindbar sein. Hierzu hat Projektgruppenleiter Peter Schuler eine Landingpage gestaltet, auf der man sich durch einen einfachen Fragebogen hangeln kann. Bin ich bei google gelistet? Wie stehe ich im Ranking da? Haben Kunden mein Unternehmen schon bewertet, und wenn ja, dann hoffentlich mit fünf Sternen? Wie finden mich potentielle Kunden, wie komme ich an Leads? Solche und weitere Fragen werden beantwortet am Donnerstag, den 5. August um 19 Uhr im Gasthaus „Brauerei“ in Lauterbach. Anmeldung ist nicht erforderlich, Interessierte sind herzlich willkommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Großes Mitmach-Treffen bei „Lauterbach hat Zukunft“

Lauterbach macht mit beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Neun Projektgruppen stellen sich vor
Innerhalb von zehn Minuten die Veranstaltung vom Ratssaal nach draußen auf den Rathausplatz verlegen, und das inklusive Technik und Live-Übertragung per Videokonferenz: Dieses Wagnis gingen Bürgermeister Swoboda und Projektkoordinatorin Sonja Rajsp ein, denn pünktlich kurz vor Beginn des Mitmach-Treffens erstrahlte die Sonne über dem Lauterbacher Rathausplatz. So konnten Swoboda und Rajsp bei strahlendem Sonnenschein dem anwesenden und über Videokonferenz zugeschalteten Publikum die bisher entstandenen Projektgruppen vorstellen.

Neun Projektgruppen stellen sich vor

Als „sehr erfreulich“ bezeichnete Bürgermeister Swoboda die bisher entstandenen Projektgruppen, die von den jeweiligen Leitenden kurz vorgestellt wurden: So geht es in der Stemmer-Heine Gruppe von Hubert Nagel um Handwerkliches. Die Grundschule will einen Achtsamkeitspfad errichten und sucht dazu Holz-Reste, am liebsten in Klotz-Form. Mia Bieg leitet die Garagen- und Wändeverschönerungs-Malgruppe. Die Durchgangsstraßenverschönerungsgruppe wird geleitet von Sonja Rajsp. Ein Überraschungsgast aus Bayern war ebenfalls da: der in Lauterbacher Rolf Haberstroh, der mittlerweile in Bayern wohnt und die „Lauterbacher Strumpfjagd“ programmiert hat. Unter www.strumpfjagd.de stehen schon die ersten Touren. Die „Herausforderung digital“ wurde von Peter Schuler angenommen, der gleich schon eine Checkliste online stellte: Auf https://bit.ly/3kwXoL7 können Interessierte nachschauen, wie gut ihr Unternehmen im Internet vertreten ist, und gleich Verbesserungen vornehmen.
Tobias Fehrenbacher und Benedikt Molitor sind für die „Come back in die Vereine“ Gruppe zuständig. Um erneuerbare Energien geht es in der „Bürgerenergie Lauterbach“ Gruppe unter Michael Neff: Hier soll ein Nahwärmenetz in Bürgerhand entstehen. Und in der „task force Haus des Gastes“ Gruppe wird an einem Concept store gefeilt, der das Mittelgebäude am Rathausplatz bereichern soll.

Zehnte Gruppe schon in den Köpfen

Bei der „Nachsitzung“ waren die Aktiven weiter kreativ: Es kristallisiert sich eine zehnte Gruppe heraus. „Die hat was mit Gesundheit zu tun“, verrät Sonja Rajsp. Sie müsse aber erst noch reifen.
„Für alle diese Gruppen gilt: Liebe Lauterbacherinnen, liebe Lauterbacher: Bitte JETZT melden und mitmachen!“, so Swoboda und Rajsp. Kontakt für Interessierte: Dorothee Broghammer im Rathaus unter Tel. 07422-9497-12 oder Dorothee.Broghammer(at)lauterbach-schwarzwald.de oder E-Mail an Sonja Rajsp kontakt(at)pressemessemarketing.de

BU: Projektkoordinatorin Sonja Rajsp und Bürgermeister Norbert Swoboda stellen die neun Projektgruppen vor

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zur Auftaktveranstaltung am 16.07.2021

Flugblatt zur Infoveranstaltung "Unser Dorf hat Zukunft"

Thema: Lauterbach hat Zukunft

Uhrzeit: 16.Juli.2021 18:30


Zoom-Meeting beitreten:

https://us02web.zoom.us/j/83092013788?pwd=ME9ieUhFOXpmMGplOGUwNWlDMHQwUT09

Meeting-ID: 830 9201 3788

Kenncode: 357440

Schnelleinwahl mobil

+493056795800,,83092013788#,,,,*357440# Deutschland

+496938079883,,83092013788#,,,,*357440# Deutschland

Meeting-ID: 830 9201 3788

Kenncode: 357440

---------------------------------------------------------------------------

Unser Dorf hat Zukunft – weitere Projektgruppen in Gründung „Lauterbach hat Zukunft!“

- Eine Stemmer-Heine-Projektgruppe unter der Leitung von Hubert Nagel

- „Come back“ Aktion für Vereine unter der Leitung von Tobias Fehrenbacher und Benedikt Molitor: „Runter von der Couch, rein ins Vereinsleben!“

- Durchgangsstraße-Verschönerungskommittee unter der Leitung von Sonja Rajsp

- Garagenmalerei und Wandverschönerungen unter der Leitung von Mia Bieg

- Task force Haus des Gastes: Was machen wir mit dem Haus des Gastes? Ideen sind gefragt

- Bürgerenergie Lauterbach: Wir wollen ein Nahwärmenetz in Lauterbach installieren

- Achtsamkeitspfad zur Stemmer-Kapelle mit Stelen unter der Leitung von Sandra Winterhalter mit der Grundschule Lauterbach

- mit der virtual reality App earthspeakr.art wollen wir unseren Rathausplatz virtuell verschönern

- Eberjagd durch Lauterbach mit Rolf Haberstroh

Sie interessieren sich für die Teilnahme in einer oder mehreren Gruppen?

Sie haben eigene Ideen? Sehr gerne, bitte melden Sie sich bei Dorothee Broghammer im Rathaus (Tel. 9497-12 oder Email dorothee.broghammer(at)lauterbach-schwarzwald.de) oder bei Projektkoordinatorin Sonja Rajsp (Tel. 0171-4038351 oder Email kontakt(at)pressemessemarketing.de)

Außerdem brauen wir ein kreatives Organisationsteam, um den Empfang für die Wertungskommission am 15. September vorzubereiten und durchzuführen - was wollen wir der Kommission präsentieren?

Weitere Themen:

Geocaching-Runden, Dorfgrün-Aktion, Dorfputzete, Tankstelle Saum zum Hingucker machen, Herausforderung DIGITAL, … wir freuen uns auf weitere Projektgruppen zu den Themen wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Themen, Baugestaltung, Grüngestaltung, Digitales… wir freuen uns auf Sie!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Digitale Auftaktveranstaltung „Unser Dorf hat Zukunft“ – Lauterbach hat Zukunft!

Screenshot_der_Auftaktveranstaltung.pngBei der digitalen Auftaktveranstaltung stellten Bürgermeister Norbert Swoboda und Projektkoordinatorin Sonja Rajsp den Wettbewerb vor und zeigten, was bisher geschah. „Ende Mai hat die Verwaltung die „standardisierte Kurzvorstellung“ von Lauterbach eingereicht“, berichtete Bürgermeister Swoboda. „Wir haben schon so viel gemacht, Lauterbach bietet so viel, das glaubt man gar nicht“, ergänzte Sonja Rajsp. Lauterbach ist Luftkurort – wir wohnen da wo andere Urlaub machen! Wir wollen ein Wanderdorf sein und uns zum Digitaldorf entwickeln. Wenn’s keine großen ebenen Flächen für Gewerbe gibt, dann nutzen wir die Datenautobahn und werden Digi-Dorf!

Die ersten Projektgruppen gründen sich

Die Teilnahme digital und auch als Gäste im Rathaussaal war rege, und die Teilnehmer brachten viele Ideen ein. Ausbau der Radwege, mehr Feste, Car-sharing-Ideen wurden genannt, und es haben sich schon mehrere Projektgruppen herauskristallisiert:

Stemmer-Heine-Projektgruppe

unter der Leitung von Hubert Nagel: Stifter Johann Georg Heine wurde vor 250 Jahren geboren, und Dr. Ludwig Stemmer, das Lauterbacher Pendant zu Dr. Kneipp, verdient mehr Beachtung, inkl. Verschönerung der Stemmer-Kapelle, handwerklich geschickte und kreative Akteure sind in dieser Gruppe genau richtig.

„Come back“ Aktion für Vereine

unter der Leitung von Tobias Fehrenbacher und Benedikt Molitor: „Runter von der Couch, rein ins Vereinsleben!“ heißt es in dieser Projektgruppe. Wie genau? Das besprecht Ihr gemeinsam, Interessierte bitte melden!

Durchgangsstraße-Verschönerungskommittee

unter der Leitung von Sonja Rajsp: An unserer Durchgangsstraße wollen wir ein paar Highlights setzen, zum Beispiel mit Plakaten am Brückengeländer, mit Outdoor-Kimmich in den Arkaden gegenüber der Einfahrt ins Unterdorf, mit Plakaten auf Bauzäunen, … es gibt viele Möglichkeiten! Kreative: gerne hier mitmachen!Unser_Dorf_hat_Zukunft_Mia_Bieg.jpg

Garagenmalerei und Wandverschönerungen

unter der Leitung von Mia Bieg  Wir wollen Garagen und geeignete Wände in den Straßen mit bunten Bildern verschönern. Sie haben eine Garage, die gerne aufgehübscht werden darf? Sie wollen mitmalen? Gerne!

Task force Haus des Gastes

Was machen wir mit dem Haus des Gastes? Ideen sind gefragt, und Ideen müssen Taten folgen in Form von Suche nach „den Richtigen“, um das Haus des Gastes zu beleben! Wer möchte mitmachen?

Bürgerenergie Lauterbach

Wir wollen ein Nahwärmenetz in Lauterbach installieren, das auf vereins- oder genossenschaftlicher Basis steht. Unter der Leitung von Michael Neff planen wir nach Niedereschacher Vorbild.

Dies sind die ersten Gruppen, die sich ergeben haben. Es gibt noch vieles, was man machen könnte!

Dorfgrün-Aktion, Dorfputzete, Tankstelle Saum zum Hingucker machen, Herausforderung DIGITAL, … wir freuen uns auf weitere Projektgruppen zu den Themen wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Themen, Baugestaltung, Grüngestaltung sowie Digitales.

Sie haben Ideen? Sie wollen bei einer bestimmten Gruppe mitmachen? Bitte melden Sie sich!

Ansprechpartnerin im Rathaus für alle Fragen rund um das Thema „Lauterbach hat Zukunft“ ist Dorothee Broghammer, Tel. 9497-12 oder dorothee.broghammer(at)lauterbach-schwarzwald.de oder bei Projektkoordinatorin Sonja Rajsp kontakt(at)pressemessemarketing.de

Folgen Sie uns auf facebook

Lauterbach hat Zukunft