Erfolgreicher 29. Deutscher Mühlentag - Erneut über 100 Besucher an der "Mooswaldmühle"

Nachdem im letzten Jahr der „Deutsche Mühlentag“  mit dem „Tag des offenen Denkmals“ durchgeführt werden musste, konnte “Müller” Bernd Fischer nun wieder wie gewohnt am Pfingstmontag das Mühlrad der “Mooswaldmühle” in Gang setzen. Ab 10:00 Uhr strömten die unterschiedlichsten Besuchergruppen zu diesem besonderen Kleinod ins herrliche Sulzbachtal. Dank unserem „Müller“ Bernd Fischer hatten die über 100 Besucher die Möglichkeit, eine der höchstgelegenen und voll funktionsfähigen Bauernmühlen im Schwarzwald kennenzulernen und Wissenswertes über das damalige Mahlwesen zu erfahren.

Auch der Sulzbacher Mädchenclub war dieses Jahr wieder mit dabei. Die Bewirtung in dem nahe der Mühle gelegenen „Käppelebauernhof“ war ebenfalls ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an den Bauhof Lauterbach und die Familie Armbruster.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Trimmel, Läuferstein und Bodenstein und alles, was zur Nutzung einer funktionstüchtigen Schwarzwälder Mahlmühle gehört, finden Sie in der "Mooswaldmühle".
So ist es auch im ältesten Lauterbacher Mahlbrief aus dem Jahre 1657 festgelegt.
Sie gehört außerdem zu den höchstgelegenen Mahlmühlen im Schwarzwald.
Doch nicht nur die Mühle selbst, sondern auch die herrliche Umgebung des Landschaftsschutzgebietes Sulzbachtal, in welchem sie eingebettet liegt, ist ein Kleinod.

Und so mancher Einheimische rund um die Waldlichtung der Mühle schwört, dort in dunklen Nächten den Mühlengeist gesehen zu haben!

Fuehrungen_Mooswaldmuehle_20222.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier finden Sie alles Wissenswerte über unsere beiden Mühlen:

Die "Winterbauernhofmühle"           Die "Mooswaldmühle"

Aktuelles:

Die "Winterbauernhofmühle" kann  2022, mit Förderung durch den Naturpark Schwarzwald MItte Nord, Instand gesetzt werden. Alle wichtigen Informationen zu diesem Projekt finden Sie HIER

Video "Mosswaldmühle"

Video "Mooswaldmühle"

Weitere Mühlen im Schwarzwald finden Sie hier:




Herbststimmung an der Winterbauernhofmühle