"Bergkapelle" und "Stemmerkapelle"

Der Lauterbacher Arzt und Priester Dr. Ludwig Stemmer (1828-1908)
war sehr naturverbunden. Er machte täglich seine Wanderung an die angrenzenden Waldungen. So ließ er sich 1887 neben seinem Wohnhaus eine Kapelle errichten. Hier konnte er täglich die Messe lesen und in Ruhe meditieren. 1890 ließ er auf einem Felsen eine kleine Kapelle errichten.

Artikel zum 130 jährigen Jubiläum der Bergkapelle 2020



Die Stemmerkapelle

Stemmerkapelle.jpg

Nach dem Tod Stemmers 1908 wechselten das Anwesen und die Stemmer-Kapelle mehrmals den Besitzer. Die Kapelle war seinerzeit in sehr schlechtem Zustand. Anfangs der Fünfziger Jahre wurde  sie umfangreich renoviert. Am 14. September 1958 wurde sie wieder geweiht. 1979 bekam die Kapelle einen neuen Dachstuhl. Auch der Innenraum wurde auf den neuen liturgischen Stand gebracht.
  

                                        
  

 

                                     Altarraum

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bergkapelle