"Bergkapelle" und "Stemmerkapelle"

Der Lauterbacher Arzt und Priester Dr. Ludwig Stemmer (1828-1908)
war sehr naturverbunden. Er machte täglich seine Wanderung an die angrenzenden Waldungen. So ließ er sich 1887 neben seinem Wohnhaus eine Kapelle errichten. Hier konnte er täglich die Messe lesen und in Ruhe meditieren. 1890 ließ er auf einem Felsen eine kleine Kapelle errichten.

Artikel zum 130 jährigen Jubiläum der Bergkapelle 2020




Stemmerkapelle.jpgEinweihungsfeier der Stemmer Kapelle

am Sonntag, 30.07.2023, findet die Einweihungsfeier der renovierten Dr. Ludwig-Stemmer-Kapelle statt. In zwei Jahren haben die Mitglieder der „Arbeitsgruppe Dr. Ludwig-Stemmer-Kapelle“ mit großer Motivation, enormem Durchhaltevermögen und beruflichem Know-how Großartiges geschaffen. Nicht nur die Kapelle erstrahlt in neuem Glanz. Auch ihre Umgebung wurde hergerichtet und lädt jetzt an diesem historischen Ort ganz im Sinne Dr. Ludwig Stemmers zur Ruhe und Erholung ein. Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ war der Anstoß für dieses vorbildliche, ehrenamtliche Engagement.

Herzliche Einladung

zur Einweihungsfeier am Sonntag, 30.07.2023. Um 10 Uhr ist ein Gottesdienst mit Dekan Rüdiger Kocholl, anschließend findet eine kleine Bewirtung statt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem Tod Stemmers 1908 wechselten das Anwesen und die Stemmer-Kapelle mehrmals den Besitzer. Die Kapelle war seinerzeit in sehr schlechtem Zustand. Anfangs der Fünfziger Jahre wurde  sie umfangreich renoviert. Am 14. September 1958 wurde sie wieder geweiht. 1979 bekam die Kapelle einen neuen Dachstuhl. Auch der Innenraum wurde auf den neuen liturgischen Stand gebracht.
  

                                        
  

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        


    



Einwweihungsfeier der Stemmer Kapelle