Gelungenes Dorffest


Ein tolles Dorffest erlebten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher am vergangenen Samstag und Sonntag in der Pfarrer-Sieger-Straße und im Bereich der Schule. Nach einer Begrüßung vom Sprecher des Dorffestausschusses, Andreas Kaupp, eröffnete Bürgermeister Norbert Swoboda offiziell das 8. Lauterbacher Dorffest, umrahmt von den Klängen einer Abordnung des Musikvereins ‚“Eintracht“ Lauterbach, die kurzfristig wegen eines Ausfalls bei der Band „Polka seven“ eingesprungen sind. Der traditionelle Fassanstich durch den Bürgermeister wurde zur Bierdusche und bevor das Fass leer war, konnte der ehemalige Bauhofmitarbeiter Volker Becker den Fassanstich erfolgreich beenden. Daraufhin begab sich der Dorffestausschuss dann in den Schulhof um auch dort unter den Klängen der Abordnung des MV „Eintracht“ das Fest offiziell zu eröffnen. Danach füllten sich rasch die Straßen und Stände und überall herrschte eine tolle Stimmung. Auf der Bühne in der Pausenhalle spielte zunächst „Polka seven“ auf, anschließend begeisterte die Show- und Tanzgruppe „Discovery“ die Zuschauer und am Ende heizte DJ „Le Frederic“ den Besucherinnen und Besuchern kräftig ein. Auf der Bühne vor der Brauerei war es zuerst „Wispy Plant“ und dann „Ciro-Five“, die die Besucher unterhielten und auch dort für eine hervorragende Stimmung sorgten. Äußerst abwechslungsreich war das Speisenangebot der sage und schreibe 17 Vereine und Vereinigungen, die die zahlreichen Besucherinnen und Besucher bestens versorgten.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag weiter mit einem ökumenischen Gottesdienst. Unter der Regie der beiden Kirchengemeinden, unter Begleitung der Musikgruppe der katholischen Kirchengemeinde, fand auf der Festbühne ein ökumenischer Gottesdienst statt. Danach füllten sich die Straßen und Stände wieder und die Besucherinnen und Besucher genossen bei bestem Sommerwetter die kulinarischen Köstlichkeiten der Vereine. Zum Frühschoppen spielten auf beiden Bühnen die Ehemaligen der Musikvereine „Harmonie“ und der „Eintracht“, auf. Im Anschluss daran präsentierten viele Gruppen und Vereine auf beiden Bühnen ein hervorragendes Nachmittagsprogramm. Herausragend waren auch die beiden Kunstradvorführungen des RV Herrenzimmern mit der einheimischen Kunstradfahrerin Sandra Öhler an der Spitze. Zum Abschluss des Dorffestes gegen 17:30 Uhr stieg nochmals die Spannung. Sage und schreibe 51 tolle Gewinne, von denen alle, bis auf die drei Hauptgewinne, gespendet bzw. gesponsert wurden, wurden verlost.

Zudem wartete das Dorffest mit dem 1. Lauterbacher Hobby-Markt auf. Zahlreiche Lauterbacher Hobby-Künstler*innen boten selbst gestaltete Kunstwerke an. Auch dieser Markt hat das 8. Lauterbacher Dorffest bereichert.