FREIHEIT – AUSLÖSEN - Fotowettbewerb für junge Menschen im Landkreis Rottweil
Unter dem Motto „Freiheit-Auslösen“ veranstaltet die Stadtjugendpflege Oberndorf a. N. im Sommer 2023 einen landkreisweiten Fotowettbewerb.


Unter dem Motto „Freiheit-Auslösen“ veranstaltet die Stadtjugendpflege Oberndorf a. N. im Sommer 2023 einen landkreisweiten Fotowettbewerb.

Dies ist eins von acht Jugendprojekten im Landkreis, die sich unter dem Motto „WIR – Wertstätten der Demokratie“ auf kreative Weise mit dem Thema ‚Demokratische Werte‘ auseinandersetzen.

Demokratie als Lebensform - „Demokratie lässt sich natürlich nicht allein nur auf die Regierungsform reduzieren“, so Christiane Bondzio von der Stadtjugendpflege. Es geht auch darum, wie wir im Alltag leben wollen und was uns wichtig ist, als Einzelne sowie im Miteinander.  

Der Foto-Wettbewerb hat sich dabei das spannende Thema ‚Freiheit‘ ausgesucht. Das Thema wirft Fragen auf - Was bedeutet Freiheit für mich? Wann, wo, mit wem fühle ich mich frei? Wo hört Freiheit für mich auf?

Wir freuen uns über Foto-Beiträge von Jugendlichen und Erwachsenen, in denen sie sich kreativ mit dem Thema ‚Freiheit‘ auseinandersetzen.    

Teilnahme:  Altersklassen 14 – 17 und 18 – 23 Jahre (Einzelpersonen und Gruppen sowie Schulklassen ab Klasse 8).  

Fotos können bis zum 31. August über die Homepage eingereicht werden.
Also, knips dich frei! Hier geht es zur Homepage: https://freiheit-ausloesen.de/
 
Die Jury und Bewertung - Alle eingereichten Fotos werden von einer prominent besetzten Jury gesichtet und nach den Kriterien ‚Idee, Kreativität und Geschichte‘ bewerten

Der Preis ist heiß! Auf die drei Erstplazierten in den jeweiligen Kategorien warten attraktive Preise im Gesamtwert von 1.200 Euro.

SAVE THE DATE: Am 13. Oktober werden im Central Kino in Rottweil alle WIR Jugendprojekte aus dem Landkreis vorgestellt. In diesem Rahmen werden eingereichte Fotos ausgestellt und Gewinner prämiert.  

Weitere Infos zum Projekt WIR findet Ihr unter www.landkreis-rottweil.WIR