Empfang für Oliver Becker
Lauterbach ehrt seinen Mehrfach-Weltmeister


Oliver_Becker1.JPG

Die Gemeinde Lauterbach richtete mit den Kickers 09 für den Mehrfach-Weltmeister Oliver Becker im Rathaus einen Empfang aus. Er gewann im Sommer bei den „World Dwarf Games“ fünf Medaillen.

Mit beeindruckenden Leistungen habe der 15-jährige Oliver Becker bei den „World Dwarf Games“, den Spielen für Kleinwüchsige im Sommer in Köln, „fünf Medaillen und auch unsere Herzen gewonnen“, begrüßte Lauterbachs Bürgermeister Jürgen Leichtle den Weltmeister mit seiner Familie und vielen Gästen zu einem großen Empfang mit den Kickers 09 im Lauterbacher Rathaus.

Vorbild für alle

Bei den Weltmeisterschaften hat Becker Gold im Fußball und im Tischtennis gewonnen, sowie Silber im Diskus, Bronze im Kugelstoßen und in der gemischten vier Mal 60-Meter-Staffel.

Zu den Klängen des Musikvereins Harmonie Sulzbach zog der junge Sportler mit dem Bürgermeister unter dem Beifall der vielen Gäste im Rathaussaal ein. Sein Engagement, seine Leidenschaft und sein Durchhaltevermögen in verschiedenen Sportarten seien bewundernswert und er sei damit ein leuchtendes Vorbild für die gesamte Gemeinde.

Vor der WM ist nach der WM

Die Gemeinde und seine Freunde seien überzeugt, dass Becker viele weitere großartige Erfolge erzielen werde und „wir stehen fest hinter dir auf diesem Weg“, bekräftigte Jürgen Leichtle. Schon in einem Monat werde er am Lions-Cup in Frankfurt teilnehmen und mit anderen Inklusionsteams beim Fußball antreten. Sein großes Ziel seien die 9. World Dwarf Games in Australien, bei denen er als 19-Jähriger erneut gute Chancen auf Medaillen habe. Im Namen der Gemeinde ehre man Oliver Becker mit einem Eintrag im Goldenen Buch von Lauterbach und überreiche ihm einem Speer für neue sportliche Erfolge.

Für die Kickers 09 ehrte Siggi King die vielen sportlichen Talente mit dem Beginn bei den Bambini bis heute zur B-Jugend der Fußballer. „Mit Oliver hat Lauterbach einen Weltmeister im Fußball“, ganz entgegen der großen männlichen und weiblichen Vorbilder. Jahrelanges Training von den Spielen auf dem Bolzplatz bis zum Leichtathletiktraining mit Cousine Nadine habe Becker seinen geliebten Sport gelebt, erinnerten Volker und Marita Becker an den Weg ihres Sohnes in Inklusion, auch im Gymnasium Schramberg. Beide unterstützten schon immer den sportlichen Ehrgeiz ihres Sohnes und engagierten sich ehrenamtlich für die Meisterschaften der Kleinwüchsigen. So könnten sie sich auch ein Länderspiel im Fußball auf dem Sportplatz in Lauterbach vorstellen.

Text und Bilder: Schwabo, Ziechaus