EMPFANG für Biathletin Janina Hettich-Walz am Mittwoch, 20. März 2024
Vize-Weltmeisterin wird entsprechend gewürdigt


Tolle Erfolge konnte unsere Ausnahmebiathletin Janina Hettich-Walz bei den Weltmeisterschaften in Nove Mesto feiern. Sensationell sicherte sie sich im Einzelwettbewerb die Silbermedaille und damit den Vizeweltmeistertitel. Zudem gewann sie mit Bronze in der Staffel eine weitere wertvolle WM-Medaille.

Trotz einer bisher sehr gut verlaufenen Saison waren die Vorzeichen keineswegs optimal.

Im ersten Wettbewerb der WM dem Sprint über 7,5 km musste Janina beim zweiten Schießen drei Fehler hinnehmen, sodass mehr als der für sie enttäuschende Platz 35 (+ 2:15 Minute) nicht drin war.

Im anschließenden Verfolger konnte sie mit dem großen Rückstand lediglich versuchen, „Schadensbegrenzung“ zu betreiben. Trotz dreier Fehler konnte sie sich immerhin um 10 Plätze auf Rang 25 (+ 3:45 Minute) verbessern.

Der Knoten platzte dann aber im Einzel über 15 km. Überragend und nervenstark räumte sie alle 20 Scheiben ab und mit einer Klasseleistung in der Spur sicherte sie sich völlig verdient die Silbermedaille und dies, obwohl sie bisher trotz vielversprechender Ergebnisse noch keine Podestplatzierung in einem Weltcup-Einzelwettbewerb feiern durfte.

Bereits am Abend während und nach dem Wettbewerb war die Riesenfreude in Lauterbach greifbar, als der nahende Erfolg mit einem großen „Tusch“ der „Eintracht“ noch während der letzten Fasnetsveranstaltung auf dem Rathausvorplatz bekannt gegeben wurde.

In der Staffel setzte unsere äußerst sympathische Spitzensportlerin zusammen mit ihren Teamkolleginnen ein weiteres Glanzlicht. Trotz des Ausfalls von Franziska Preuß gewann das Damenteam nach einem packenden Auf und Ab die Bronzemedaille. Obwohl Janina als Startläufern trotz fehlerfreiem Schießen läuferisch nicht zufrieden war, kann man trotzdem sagen, dass sie es war, die in einer sehr ausgeglichenen Staffel, den Grundstein gelegt hat.

Unzählige Fans in Lauterbach und Umgebung teilten nach der gelungenen Staffel die riesige Freude und Erleichterung von Janina und ihren Teamkolleginnen.

Die Gemeinde Lauterbach ist unglaublich stolz auf unsere absolute Vorzeigesportlerin Janina Hettich-Walz. Wir gratulieren ihr zu diesen tollen Erfolgen aufs Herzlichste. Unsere Janina ist nicht nur eine äußerst erfolgreiche Sportlerin, sie erfreut sich auch durch ihre bescheidene, aber sehr sympathische Persönlichkeit großer Beliebtheit.

Nach der derzeit noch laufenden Weltcupsaison wird die Gemeinde für unsere erfolgreiche Biathletin einen Empfang ausrichten, der am 20. März 2024 stattfinden wird.

Janina