Naturpark AugenBlick-Runde "Güntersberg"

Mit der Naturpark AugenBlick-Runde "Güntersberg" reiht sich ein weiteres Highlight in das Angebot des Wanderdorfs

--------------------------------------------------------------------------

Phänomenale Eröffnungswanderung der Naturpark Augenblickrunde „Güntersberg“

Am Sonntag, 08.10.23 fanden sich über 100 Wanderfreunde auf dem Rathausplatz ein.

In seiner Begrüßung erläuterte Bürgermeister Jürgen Leichtle die Entstehungsgeschichte der Lauterbacher Augenblickrunde. Bereits 2021 fiel die Entscheidung, sich in die große Familie der Naturpark AugenBlicke einzureihen. Das Förderprojekt des Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wurde von der Fa. Tour Konzept aus Schonach umgesetzt. Die Kosten beliefen sich auf rund 25.000 Euro und wurden mit 60% gefördert.

Der Tourenverlauf stand relativ schnell fest. Hans-Jürgen Brugger hatte bereits im Vorfeld zwei Tourenvorschläge erarbeitet. Auch Familie Nagel, die Grundstückseigentümer des AugenBlick-Standorts hatten keine Einwände und stimmten der Errichtung des Naturpark-Auges zu.

Abschließend erläuterte Jürgen Leichtle noch kurz den Ablauf des Tages und es konnte losgehen. Allen voran, Tour-Guide Hans-Jürgen Brugger. Er führte die Gruppe bravourös auf der 10 km langen Strecke.

Am Augenblick angelangt, warteten bereits Uta Borho und Sabine Moosmann vom Handharmonikaorchester Lauterbach. Nachdem die Liedblätter mit Wanderliedern verteilt waren, stimmten alle zum Klang der Instrumente ein. Weiter ging es zum Wellnesshotel „Käppelehof“. Die Familien Schwer/Gutknecht hatte den herrlichen Hotel-Außenbereich rund den Naturteich liebevoll für die Wanderer hergerichtet. Das Vesper mit Grillwurst und verschiedenenHäppchen sowie Getränken ließ keine Wünsche offen. Am Infomobil des Schwarzwaldvereins konnte Wegewart Ulli Reith über die Arbeit des Vereins informieren.

Nach der herzhaften Stärkung und einem Gruppenbild machten sich die Wanderfreunde auf die letzte Etappe der herrlichen Tour. Einen kleinen Stopp legte man noch an dem, von Jochen Fehrenbacher vom Bauhof, gestalteten Holz-Sofa – dem „Blick zum Augenblick“ ein.

Vorbei an der Steinbank, mit majestätischem Blick hoch über Lauterbach, machte sich die Gruppe auf den Weg zum Ausgangspunkt. Hier ließ man, bei einem kalten Getränk im Begegnungsrestaurant „Aladin & Frieda“, den wunderbaren Tag nochmal Revue passieren. Alle waren sich einig, die Naturpark Augenblickrunde „Güntersberg“ ist ein einmaliges Wandererlebnis.

Gruppenbild.jpg

Die Tourist-Information Lauterbach dankt allen Mitwirkenden für Ihre Unterstützung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier gibt es alle Infos zur Tour:

Neben dem Qualitiätsweg "Lauterbacher Wandersteig" und der Paradiestour "Lauterbacher Hochtalrunde" durch's herrliche Landschaftsschutzgebiet Sulzbach, lernen Sie auf dieser 10km langen Rundwanderung das abwechslungsreiche "Lauterbach Tal" kennen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wegeverlauf

Die AugenBlick-Runde Lauterbach startet am Friedhof Lauterbach (Parkplatz). Folgen Sie auf der gesamten Runde der gelben Raute des Schwarzwaldvereins. Zunächst steigt die Wanderung, an der Aussegnungshalle (WC) vorbei, nach oben an. Über einen schönen Pfad windet sich die AugenBlick-Runde durch Wald und Wiesen über den Winterberg, am Rainlebühl vorbei Richtung Mückenloch. Hier ist die erste Steigung geschafft und es geht gemütlich durch die Siedlungen Mückenberg und Bremenloch. Am Waldrand entlang führt die AugenBlick-Runde mit schönem Blick ins Tal in Richtung AugenBlick Lauterbach am Güntersberg mit herrlichem Blick bis zur Burg Hohenzollern.

Nach einer Rast am AugenBlick geht es entspannt bergab zum Wiesbauernhof. Kurz vor dem Lauterbach biegt die AugenBlick-Runde nach rechts auf einen Wiesenpfad und führt am Bachlauf entlang bis zum Wegweiser „Beim Jäger Franz“. Hier muss die Landesstraße überquert werden und der zweite Anstieg beginnt. Zur Stärkung kann nun im Käppelehof eingekehrt werden. Weiter bergauf geht es Richtung Weberloch, wo die Höhenmeter geschafft sind. Nun führt die AugenBlick-Runde gemütlich bergab und bietet herrliche Ausblicke. Die Wanderung führt am Steinkreuz vorbei Richtung Steinbank mit schönem Blick über Lauterbach. Über den Sommerberg geht es zurück nach Lauterbach.

Naturpark Augenblick

Facebook

Instagram

LinkedIn